Bild: © Andreas Morlok/pixelio.de

Bild: © Andreas Morlok/pixelio.de

Steiermark: Thermografie- und Beratungsaktion hilft Energie sparen

7.2.2010
Aktion hat großen Erfolg

Graz- Das Lebensressort und die Wohnbauförderungsabteilung des Landes Steiermark fördern auch in diesem Winter thermografische Analysen und Erstberatungen bei Wohnhäusern. Landesrat Johann Seitinger freut sich über den Erfolg der Aktion und dass bislang über 1.200 Thermografien bei Einfamilienhäusern und rund 200 Beratungen bei Mehrfamilienhäusern erfolgreich durchgeführt wurden und die Zahl der Interessenten laufend steigt.

Die Thermografie- und Beratungsaktion bietet Information und Unterstützung für ältere Eigenheime und Mehrfamilienhäuser in der Steiermark an. Die Aktion wird von der Grazer Energieagentur koordiniert und erfolgt in Kooperation mit allen steirischen Energieagenturen.

„Die Aktion des Landes Steiermark gibt es nun zum fünften Mal und bestätigt sich durch steigendes Interesse“, so Wohnbau-Landesrat Johann Seitinger. „Die professionellen Thermografieaufnahmen von Spezialisten in Kombination mit einer kompetenten Beratung vermitteln den EigentümerInnen und Eigentümern anschaulich, wo Energie bei Gebäude verloren geht und wie man effektiv bei einer Sanierung ansetzt.“

Mit der Aktion soll auf das große Einsparpotential im Wohnbau hingewiesen werden. Notwendige und sinnvoll durchgeführte Sanierungsmaßnahmen am Gebäude sowie an der Heizungsanlage sparen um 50 % der Energiekosten ein. Bei besonders hochwertigen Sanierungen sind sogar Einsparungen bis 90 % möglich. Umfragen unter den Teilnehmern der Aktion haben ergeben, dass sie durch die Thermografie motiviert wurden, besser oder mehr als ursprünglich geplant zu sanieren. Für viele der Befragten waren Thermografie und Beratung eine wichtige Entscheidungshilfe.

„Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit der geförderten Thermografie- und Beratungsaktion und sparen Sie Energiekosten“, rät Dr. Siegfried Kristan, Leiter der Abteilung Wohnbauförderung des Landes Steiermark. Die Anzahl der geförderten Thermografie- und Beratungspakete ist begrenzt, daher spielt der Zeitpunkt der Anmeldung eine wesentliche Rolle. „Je rascher die Anmeldung erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit im aktuellen Winter noch eine geförderte Thermografie von Spezialisten zu erhalten.“

Thermisch sanierte Gebäude mit effizienten Heizsystemen bewirken dauerhaft niedrige Heizkosten und bedeuten einen wichtigen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Bewohnerinnen und Bewohner von sanierten Gebäuden heben vor allem die höhere Behaglichkeit hervor. Kalte Wände, Schimmelbildung und zugige Fenster gehören nach einer thermischen Sanierung der Vergangenheit an. Darüber hinaus spiegelt sich der geringere Energieverbrauch sanierter Gebäude nachweislich in einer besseren Energieklasse im Energieausweis wider.

„Die Thermografie ist jedoch kein Energieausweis!“ erklärt DI Boris Papousek, Geschäftsführer der Grazer Energieagentur. „Im Energieausweis wird eine berechnete Energiekennzahl dargestellt, die Berechnung erfolgt dabei auf Grundlage von Plänen und Gebäudedaten. Im Unterschied dazu werden bei der Thermografie Wärmeverluste mit Hilfe von Wärmebildern sichtbar gemacht. Thermografieaufnahmen können nur im Winter während der Nacht durchgeführt werden.“

Beratungspakete für Einfamilienhäuser

Das Standardpaket "Thermografie und Beratung" umfasst eine umfangreiche thermografische Analyse mit individuellen Maßnahmenvorschlägen und einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Gesamtkosten von 700 Euro werden vom Land Steiermark mit 450 Euro unterstützt, für den Eigentümer fallen somit nur 250 Euro an.

Mit dem Paket "Thermografie-light" erhalten EinfamilienhausbesitzerInnen vereinfachte thermografische Aufnahmen mit einem Thermografiekurzbericht. Die Gesamtkosten von 320 Euro werden vom Land Steiermark mit 200 Euro unterstützt, für den Eigentümer fallen somit nur 120 Euro an.

Beratungspaket für Mehrfamilienhäuser

Das umfassende Thermografie- und Beratungspaket für Mehrfamilienhäuser beinhaltet eine Gebäudeanalyse, die thermografische Untersuchung, die Beratung mit Maßnahmenvorschlägen und die Präsentation bei einer Hausversammlung.

Das Paket für Mehrfamilienhäuser hat einen Gesamtwert von 1.800,- Euro. Das Land Steiermark und das Klimaschutzprogramm klima:aktiv des Lebensministeriums übernehmen jeweils 600,- Euro, für die Eigentümer fallen somit nur 600,- Euro an.


Weitere Informationen für Einfamilienhäuser und für Mehrfamilienhäuser finden Interessierte auf: www.thermografiektion.at

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel.


Selbst einen Kommentar verfassen oekonews übernimmt keine Verantwortung und Haftung für die Kommentare.


Artikel Online geschalten von: / holler /

Artikel senden Artikel drucken