Reichweitenweltrekord für Elektroautos mit Tesla

Simon Hackett fährt bei Global Green Challenge in Australien Weltrekord

Es gibt bereits Elektroautos, die zeigen, was möglich ist: Ein Tesla Roadster, gefahren von Simon Hackett, Gründer und Direktor des australischen Internet- Unternehmens Internode, mit Co-Piloten Emilis Prelgauskas, hat in der Vorwoche eine Strecke von 501 km (313 Meilen) mit nur einer einzigen Akkuladung zurückgelegt.

Dies ist ein absoluter Weltrekord für ein Serien-Elektroauto - gefahren wurde der Rekord während der Global Green Challenge in Australien. Der Streckenrekord wurde durch die anwesenden Beamten kontrolliert und festgehalten – die Reichweitenanzeige des Tesla zeigte noch 4.82 kilometres (3 miles) beim Abschluss des Rennens.

Simon Hackett freut sich: ‘"Als wir über dieses wunderbare Land fuhren, wuchs unser Verständnis für das Fahrpotential des Tesla. Wir vertrauten ganz auf das Auto und wussten, wir könnten etwas Erstaunliches erreichen. Wir sind begeistert, den Weltrekord erreicht haben und genießen unseren Elektroantrieb und das Abenteuer, bei der Global Green Challenge dabei gewesen zu sein!’

Der ‘Deep Green Research’ von Honda, ein modifiziertes, ebenfalls strassenzugelassenes Elektroauto, konnte den Tesla immerhin bis zu einer Reichweite von 360 Kilometern begleiten – Das Queensland Deep Green Research-Team, erreichte damit "die höchste Energieeffizienz in der Veranstaltung". Das Team meinte, diese Leistung mache den ‘Deep Green Research Honda’ mit seinem geringen Verbrauch zum effizientesten in Australien und möglicherweise in der gesamten Welt zugelassenen Fahrzeug.

Blog von Simon Hackett:
blog.internode.on.net


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /