Leben in Fluss

In nur zehn Tagen besuchten mehr als 300 Gäste die Fotoausstellung „Leben in Fluss“ im historischen Wasserturm der Wiener Wasserwerke im 10 Bezirk.

Das Themenspektrum der ausgestellten Fotos reichte vom ‘Wasser’ als das Gold der Zukunft’ über ‘Medienlandschaften’, Bilder und Impressionen von Filmproduktionen und Filmdrehorten in Österreich, bis hin zu einer kleinen Retrospektive der kürzlich im Naturhistorischen Museum in Wien ausgestellten Bilder ‘Venus 2009 – live’ .

Bilder die nicht provozieren und keinen Untertitel benötigen. Bilder, die aber die Wirklichkeit ungeschönt abbilden und in ihrer Einfachheit die Kreativität und Fantasie des Betrachters anregen und eigene Bildinterpretationen zulassen. Situationen und flüchtige Momente die wir durch die Schnelllebigkeit unserer Zeit kaum mehr beachten, aber auch banal wirkende Szenen des täglichen Lebens wurden von Hermine Haslinger fotografisch festgehalten.

Die von der Imaging & Printing Group der Fa. Hewlett-Packard und Krysia-design ausgearbeiteten 120 Fotografien in einer von Ferdinand Haslinger perfekt designten Ausstellung fanden große Beachtung und gaben Anlass zu interessanten Diskussionen. Fachkommentare zu den einzelnen Themenblöcken steuerten Walpurga Antel-Weiser vom Naturhistorischen Museum, Roland zu Klampen von den Wiener Wasserwerke und Filmproduzent Wolfgang Bachschwell von WBS bei. Bereits bei der Eröffnung hatten die Besucher viel Spaß. Erlebten sie doch eine Vernissage, bei der u.a. schon das Ambiente des Ausstellungsortes ein Teil der Präsentation war. Neben den ausgestellten Bildern, begeisterte eine Tanzperformance mit ‘Silvana’ und die im Anschluss an die Ausstellungseröffnung angebotene Turmführung auf den historischen Wasserturm vom Hausherrn Ing. Roland zu Klampen mit einen Blick auf das nächtliche Wien viele Besucher. Schließlich wurde auch das Buffet der besonderen Art vom Genussregion Biobauer Wolfgang Pucher gestürmt. Aufgeschlagenes Schmalz und ein ‘gesunder’ Speck auf einem köstlichen Brot von der Bäckerei Rest, sowie Weine aus der Weinkellerei Lenz Moser wurden angeboten. Die Firma Heindl-Confisserie steuerte den süßen Nachtisch bei. Dem Ort und Thema gerecht werdend, durfte natürlich auch ‘Wasser’ von der Fa. nicht fehlen. In eigens designten ‘Wiener Wasserturm’ Gläser konnte sich jeder Wasser aus dem Wasserspender der Fa. Tripel A. holen. Anlass zum Schmunzeln gab auch die Aktion eines der Hauptsponsoren der Ausstellung. spendete weiblichen Besuchern einen Figur-Gutschein um sich nach dem anstrengenden Ausstellungsbesuch u.a. auf einer Relex-Massage-Liege wieder zu entspannen.
Ein großes Dankeschön gab es auch an jene Firmen, die die Veranstaltung finanziell unterstützt haben: Wellness Factory, Metz-Rohm WirtschaftstreuhandgmbH und Firma Streitzig GmbH.

Eine durchaus gelungene und einmalige Ausstellung.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /