Mit Humus das Klima retten!

Ein neuer Dokumentarfilm zeigt vernachlässigte Zusammenhänge auf

In der vollbesetzen Kulturhalle Kaindorf ging vor kurzem die Premiere des 75-Minuten-Dokumentarfilms ‘Humus – die vergessene Klimachance’ über die Bühne. Für die aufwändige Produktion war über ein Jahr lang in vielen Ländern gedreht worden. Dem Team rund um den Bärnbacher Regisseur Wolfgang Scherz gelang es, die bisher zu wenig beachteten Zusammenhänge zwischen der Bodenqualität und der weltweiten Klimaveränderung in beeindruckenden Bildern zu veranschaulichen. Die Kernbotschaft: Wollen wir das Weltklima retten, muss sich in der Landwirtschaft etwas ändern! Denn die Böden sind entscheidend wichtige CO2-Speicher. Seit Jahrzehnten aber verwüsten die Ackerböden weltweit durch eine ertragsorientierte Intensiv-Landwirtschaft und geben große Kohlenstoffmengen ab.

Die Filmproduktion wurde im Rahmen des ‘Humus-Symposiums 2009’, das von 23. bis 24. September in der ‘Ökoregion Kaindorf’ stattfand, erstmals gezeigt. Unter den 400 Premierengästen befanden sich hochkarätige Fachleute aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Gerald Dunst, seit mehreren Jahren Veranstalter des Symposiums: ‘Es war ein voller Erfolg! Die bedeutendsten Fachleute sitzen jetzt gemeinsam an einem Tisch und werden auch künftig mit uns zusammenarbeiten. Die Ökoregion Kaindorf ist zum Zentrum der Humuspolitik geworden!’

Diese Zusammenarbeit ist auch dringend nötig. Denn über die gewaltige Chance, die für das Weltklima gerade im Humusaufbau liegt, wurde bisher kaum noch gesprochen. Mit der aufrüttelnden Filmdokumentation wird sich das jetzt ändern: Sie wird im Februar 2010 zunächst im Sender ‘3sat’ und danach auch von anderen Sendern ausgestrahlt; eine englischsprachige Version ist in Vorbereitung.

Das Zustandekommen des Films, für den neben Österreich auch in Ägypten, Brasilien, Französisch-Guayana, Frankreich und Deutschland gedreht wurde, ist Karl Schirnhofer zu verdanken. Der bekannte Kaindorfer Feinkost-Unternehmer hatte nicht nur die Idee zu der Produktion, sondern betätigte sich, weil ihm die klimaorientierte Landwirtschaft ein wichtiges Anliegen ist, auch als Hauptsponsor.

Für das Drehbuch sorgte der Journalist und Autor Werner Huemer – wobei ‘Drehbuch’ in diesem Fall nur eingeschränkt richtig ist: ‘Die Arbeit an dieser Produktion war für uns alle ein Abenteuer’, sagt er. ‘Wir hatten zwar von Beginn an ein tragfähiges Konzept, aber während der Dreharbeiten ergaben sich laufend neue faszinierende Kontakte. Und vor allem zeigte sich in der engen Zusammenarbeit mit der Wissenschaft immer deutlicher die enorme Tragweite des Humus-Problems. Es geht um einen – vielleicht um den – entscheidenden Faktor zur Rettung des Weltklimas!’

Die qualitativ herausragende Filmproduktion ist der Zusammenarbeit mehrerer Unternehmer zu danken: Neben Wolfgang Scherz (‘Visualize’) sorgte Horst Schmiedel (Fa. ‘Filmix’, Graz) dafür, dass in Full-HD produziert werden konnte; Martin Steffens hinterließ im Filmschnitt seine Handschrift; Herbert Gupper arbeitete monatelang an den Grafik-Animationen.

Die Filmdokumentation soll künftig auch in Schulen zum Einsatz kommen.


Aus dem Trailer:

Was geschieht unter unseren Füßen? Weshalb können Böden so riesige CO2-Mengen ein- und ausatmen? Haben wir bisher den vielleicht wichtigsten Klimafaktor übersehen – das Leben in den Böden?

In Amazonien haben deutsche Forscher 2000 Jahre alte, extrem fruchtbare Böden entdeckt. Die ‘Terra-Preta’-Böden wurden von Indianern geschaffen. Aber wie?
Nahe Kairo entstand mitten im Wüstensand bester Humus. Was ist das Geheimnis des Aufsehen erregenden ‘Sekem’-Projektes?

In Frankreich wachsen Bäume und Getreide auf den selben Ackerflächen. Liegt hier der Keim für die Landwirtschaft der Zukunft?

In der steirischen Ökoregion Kaindorf versucht man auf großen Ackerflächen, Böden durch speziellen Kompost zu verbessern. Was steckt hinter diesem Erfolgsrezept?
Landwirte und Forscher suchen überall auf der Welt fieberhaft nach Möglichkeiten für gezielten Humus-Aufbau. Mit diesem Film begleiten wir sie dabei.

Bis vor kurzem waren Qualitätskriterien für Humus weithin unbekannt. Wir wussten nur, welche Schadstoffe nicht im Boden sein sollten.

Bis vor kurzem glaubte man, die Art der Bodenbearbeitung sei für das Weltklima ohne Bedeutung. Ein tragischer Irrtum.

Bis vor kurzem meinte man, die Natur mit Physik und Chemie beherrschen zu können. Jetzt schlägt die Natur zurück.

Wollen wir in der Natur nicht als Schädlinge wirken, müssen wir die entscheidenden Zusammenhänge erkennen: Was bewirken Bodenlebewesen? Was geschieht durch Düngung? Was richten schwere Pflüge an? Und vor allem: Wie entsteht Humus, der CO2 bindet und damit das Klima entlastet.

In diesem Film erklären die kompetentesten Boden-Wissenschaftler die wichtigsten Zusammenhänge.

www.humus-derfilm.at/filmtrailer.html

GastautorIn: Werner Huemer für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /