Graz geht mit leuchtendem Beispiel voran

Umrüstung der Ampelanlagen auf LED hat begonnen

gRAZ- Insgesamt 227 Ampelanlagen und damit 9.585 Lichtpunkte liegen im Erhaltungsbereich der Landeshauptstadt Graz. 190 davon, die nach wie vor mit herkömmlichen 75-Watt-Glühbirnen ausgestattet sind, werden ab sofort auf die kosten- und energiesparenden LED (lichtemittierenden Dioden) umgerüstet. Die zuständige Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker erklärt den Nutzen des Projektes, das gemeinsam vom Grazer Straßenamt und der Grazer Energieagentur entwickelt und umgesetzt wurde: ‘Diese Lichttechnik verbraucht nur ein Drittel des Stromes herkömmlicher Glühbirnen, ist also energie- und kostensparend. Darüber hinaus haben die Lampen eine lange Haltbarkeit und müssen statt bisher zweimal jährlich nur noch alle neun bis zehn Jahre ausgetauscht werden." Insgesamt investiert die Stadt Graz 2.575.000 Euro in die Umrüstung. Mit der Verringerung der Strom- und Wartungskosten amortisiert sich die Investition schon in wenigen Jahren und bringt dann der Stadt eine deutliche Kostenersparnis.

Für die VerkehrsteilnehmerInnen sind die neuen Lichter vor allem mit einer deutlich stärkeren Leuchtkraft verbunden. Die Verbesserung wird vor allem bei den Grünlichtern sichtbar werden. Alle jenen, die sich schon immer ‘mehr Grün" gewünscht haben, dürfte dieser Effekt allerdings nur ein schwacher Trost sein, beschränkt er sich allein auf die Lichtstärke und nicht auf die Dauer der Grünphase.

Quelle: Stadt GRAZ

GastautorIn: Mag.a Nicole Kuss für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /