Erstes Lounge-Solarschiff vorgestellt

Das neue Solarschiff des Berliner Hightech-Unternehmens ”SolarWaterWorld“ geht heute zum ersten Mal in Berlin auf Fahrt

Die ’SolarWaterWorld AG” lädt zur Pressekonferenz und zur Taufe der ‘SOLON’ durch den Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit – dann startet die ’SOLON” ihre Jungfernfahrt zum Bundeskanzleramt.

Die ’SOLON” wird ausschließlich mit Solarstrom betrieben und verbraucht dabei nicht mehr Energie als ein Toaster, ca. 1.600 Watt: Umweltfreundlich und fast lautlos, ohne Abgase und Emissionen, können mit der ‘SOLON’ bis zu 80 Fahrgäste durch Natur und Großstadt gleiten. Das ca. 17 Meter lange und 6,60 Meter breite Charterschiff ist Bautyp der C60 Aquabusse aus der Produktion der MW Line, Schweiz. Bei Sonne kann die ’SOLON” unbegrenzt kraft eigener Energiegewinnung fahren und bis maximal 20 km/h beschleunigen; maximal 12 km/h sind auf Berliner Gewässern erlaubt.

Die "SOLON" vereint innovativen Schiffsbau mit modernster Solartechnik, Nachhaltigkeit und hochwertiges Design. Vor zwei Jahren überquerte ein Solarboot der MW Line mit der Schiffstechnologie des Meerestechnikers, Dipl.-Ing. Thomas Meyer (’SolarWaterWorld”), zum ersten Mal den Atlantik. 29 Tage dauerte die Fahrt nach New York. Die ’SOLON” ist das erste Serienfahrzeug dieser Baureihe und auf Grundlage der praxisnahen Forschung und Entwicklung der ‘Solar-WaterWorld’ entstanden: Der Schiffsrumpf ist in Leichtbauweise gefertigt. Die ‘SOLON’ verbraucht deshalb deutlich weniger Energie als herkömmliche Schiffe dieser Größenordnung und ist ein weiterer Baustein für die Entwicklung einer emissions- und ölfreien Schifffahrt ohne fossile Brennstoffe.

Das für Rundfahrten, Naturexpeditionen und Veranstaltungen konzipierte Schiff präsentiert sich als schwimmende Lounge mit futuristischem Design. Architektin und Designerin Lika Valentien hat den Solarkatamaran in eine ‘Lounge’ auf dem Wasser umgestaltet. Große Fenster und zurückhaltende Farben lenken den Blick beim ‘Sightseeing’ nach draußen. Das Chartergeschäft und den Rundfahrtbetrieb übernimmt die Schiffskontor GmbH.

Energie bezieht der Katamaran aus seinen zwei Gleitschwimmern mit Solarbatterie und über sein Solardach. Rohbau und Rümpfe lieferte die Schweizer Werft MW Line. Die namengebende SOLON SE entwickelte den Solargenerator, der mit 24 Solarmodulen x 215 Wp (5,16 kW) die nötige Sonnenenergie umwandelt. 10 Stunden kann das Boot bei bedecktem Himmel über die Wasserwege ziehen, ohne an einer Solar-Tankstelle aufzutanken.

Die ’SolarWaterWorld AG’ wurde im Jahr 2001 gegründet. Das Berliner Unternehmen
ist innerhalb der noch jungen Branche ‘Solarschiffbau’ weltweit Marktführer bei der Entwicklung umweltfreundlicher, solarbetriebener Wasserfahrzeuge. In Berlin ist die ’SolarWaterWorld AG’ auch als Anbieter von Charter- und Freizeitbooten aktiv und betreibt in Berlin Köpenick seit 1995 die erste Solarboottankstelle der Welt mit führerscheinfreier Solarbootvermietung.

Nähere Informationen unter: www.solarwaterworld.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /