Mit dem Elektro-Fahrrad bequem ins Büro

Energie-Landesrat Sepp Eisl bei KTM - Land Salzburg fördert Elektro-Fahrräder.

Salzburg und Mattighofen - Rund 160.000 Fahrräder hat KTM 2008 am Standort Mattighofen produziert. "1.500 Stück davon waren Elektro-Fahrräder, und diesen Anteil an der Gesamtmenge will das Unternehmen in Zukunft deutlich ausbauen. Im Energie-Ressort des Landes fördern wir seit einigen Monaten den Kauf eines Elektro-Fahrrades mit 400 Euro. Und dass wir mit KTM ein österreichisches Traditionsunternehmen so nah an der Salzburger Landesgrenze und mit einer Salzburger Eigentümerin haben, das solche Fahrräder baut, freut mich natürlich besonders", so Energie-Landesrat Sepp Eisl bei einem Betriebsbesuch. "Das Thema E-Mobilität wird bzw muss in Zukunft eine viel größere Rolle spielen. Fossile Energieträger sind beschränkt und werden immer teurer. Der ÖAMTC hat vor einigen Tagen über massive Preissteigerungen bei Benzin und Diesel informiert. Wir werden den Menschen also Alternativen ohne Komfortverlust anbieten müssen", so Eisl. "Daher unterstütze ich in meinem Ressort den Ankauf von Elektro-Fahrrädern, Elektro-Rollern, Elektro-Autos und Biogas-Autos. Trotz der nicht gerade Fahrradfreundlichen Temperaturen haben schon einige Salzburg die Förderung von E-Rädern in Anspruch genommen. Aber mein Wunsch ist es, dass noch viele Salzburgerinnen und Salzburger dazu kommen. Gerade in der Stadt Salzburg ist ein E-Fahrrad eine perfekte Alternative zum Auto." Informationen zur Förderung der E-Mobilität gibt es auf www.salzburg.gv.at/energie.

Carol Urkauf-Chen, die Inhaberin von KTM Fahrrad gibt sich ebenfalls sehr zuversichtlich: "Das E-Bike ist bei KTM Fahrrad seit Jahren ein wichtiges Thema. Mit dieser Erfahrung und enormen Investitionen werden wir 2009 E-Bikes mit höherer Reichweite und noch mehr Komfort anbieten und somit das E-Bike noch attraktiver machen."



Verwandte Artikel:

GastautorIn: Mag. Ursula Riegler für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /