Studie: Was die EU zur Anpassung an den Klimawandel tun muss

Die EU muss ihre Anpassung an den Klimawandel wesentliche aktiver angehen, und auch noch große Informationslücken bezüglich möglicher und tatsächlicher Auswirkungen schließen

Dies ist das Hauptergebnis einer umfassenden Studie über die Auswirkungen des veränderten Klimas in Europa, die Ende September 2008 ua. von der Europäischen Umweltagentur EEA veröffentlicht wurde.

Über diese Analyse hinaus enthält die Studie auch Empfehlungen für die Politik:
- vorausschauende Maßnahmen wie Gesundheitspläne für den Fall von Hitzewellen oder mehr Anstrengungen zum Schutz der Ökosysteme, bisher habe man sich viel zu sehr auf die Bekämpfung von Hochwasser konzentriert.
- Integration der Anpassung in Politikbereiche wie Landwirtschaft, Tourismus, Gesundheit und Verkehr – auf EU-Ebene und nationaler Ebene.
- Einrichtung eines ‘European Clearing House’, das Informationen über Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsmaßnahmen sammeln soll.

Quelle:
EU-Umweltbüro


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /