Die größte Solaranlage Mitteleuropas ist in Graz

Erster Teil der Großsolaranlage mit 3.556 m² Kollektorfläche ist in Betrieb

Graz- Vor kurzem erfolgte die offizielle Eröffnung der größten Solaranlage Mitteleuropas. S.O.L.I.D., bekannt für innovative solarthermische Projekte, hat auf dem Betriebsgelände der Abfall Entsorgungs- und Verwertungs GmbH (AEVG) und auf dem angrenzenden Fernheizkraftwerk Graz-Süd den ersten Teil der Solaranlage mit 3.556 m² Kollektorfläche errichtet. Die Hochtemperaturkollektoren wurden auf bisher ungenutzten Dachflächen montiert. - Die gesamte gewonnene Energie, rund 1.600 MWh pro Jahr , wird ins Grazer Fernwärmenetz gespeist. Damit werden 480.000kg an CO2 eingespart . Die Einspeisung der Solarwärme kann in den Rücklauf als Vorwärme, aber auch in den Vorlauf im Sommerbetrieb erfolgen.

‘ Dies ist ein Meilenstein in der Solar-Geschichte unseres Landes!" freute sich der steirische Umwelt-Landesrat Manfred Wegscheider.

Stolz auf das innovative Projekt, das rund 1.600 MWh jährlichen Ertrag liefern wird, ist auch der Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl.
Eine Besonderheit des Projekts ist, dass es auf vier verschiedenen Hallendächern errichtet wurde. Eine Erweiterung ist bereits jetzt geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /