Grüne Jugend NÖ fordert Freilassung der inhaftierten TierschützerInnen

Am 21. Mai 2008 wurden 10 TierschützerInnen mitten in der Nacht von WEGA-Spezialeinheiten aus dem Schlaf gerissen und in Haft gesteckt

Weiters gab es 23 Hausdurchsuchungen in Büros und Privatwohnungen. Festplatten, Computer, Handys, Kameras, aber auch Poster und Zetteln wurden mitgenommen. Insgesamt sind 7 verschiedene Vereine betroffen und nun teils schwer angeschlagen.

Agnes Wühr, Tierschutzsprecherin der Grünen Jugend NÖ, hat bereits mit einigen Leuten von betroffenen Vereinen gesprochen und Hilfe angeboten.

Nachdem seit bisher über zwei Wochen keine konkreten Vorwürfe vorgelegt wurden und sich die Untersuchungshaft derzeit lediglich auf den konstruierten Vorwurf der Bildung einer kriminellen Organisation ("Anti-Mafia Paragraph" 278a) stützt, fordert die Grüne Jugend NÖ die sofortige Freilassung der inhaftierten Personen. Um diese Forderung zu unterstreichen, veranstaltete die GJ NÖ heute um 10 Uhr vor dem Landesgericht in Wiener Neustadt eine aktionistische Kundgebung in Sträflingskostümen.

Zur Petition der Tierschutz-NGOs
___
Quelle: Grüne NÖ


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /