Wels setzt voll auf Passivhäuser

In Zukunft sollen von der Stadt nur noch Passivhäuser errichtet werden

Wels- Der Gemeinderat von Wels/OÖ. hat vor kurzem eine Passivhaus-Deklaration verabschiedet: als Baustandard für Neubau und Sanierung der Stadt und die städtischen Betriebe soll Passivhaus-Standard gelten.

‘Der heutige Tag geht in die Geschichte ein’, sagte Günter Lang, Geschäftsführer der IG Passivhaus Österreich, bei den nachhaltigen Architekturgesprächen im neuen Welser Messezentrum, das natürlich bereits in Passivhausstandard errichtet wurde. Günter Lang freut sich über die Unterzeichnung der Deklaration durch Bürgermeister Peter Koits und Finanzreferent Hermann Wimmer. ‘Wels ist damit die erste Stadt in ganz Österreich, die sich voll dem Passivhaus-Bau verschrieben hat’ erklärt der IG-Passivhaus Geschäftsführer. Der Welser Bürgermeister nahm sich ein Beispiel an Frankfurt/Main, von einer ähnlichen Deklaration hat Koits von Lang erfahren. Die Entscheidung im Gemeinderat ist übrigens einstimmig gefallen. Koits freute sich darüber, die Deklaration vor dem Fachpublikum vorstellen zu können.

Wels ist schon jetzt ein Vorbild zum Thema. Der Kindergarten Lichtenegg, das Pfarrzentrum St. Franziskus und die neue Messehalle sind bereits in Passivhausstandard errichtet. Zur Zeit wird die Volksschule Mauth in Passivhausstandard erbaut, der Spatenstich zum Alten- und Pflegeheim Vogelweide in Passivhausstandard ist auch schon geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /