Tesla Autohaus eröffnet

Elektroautos boomen weltweit

Während vieler Orts über steigende Treibstoffpreise gejammert wird und auf der anderen Seite kein Ökostromgesetz nach Vorbild des deutschen EEG - also eine Lösung auf dem Weg von der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern - im Wirtschaftsausschuss am 21.05.2008 zu stande gekommen ist, gehen andere in die Offensive.
Vor kurzem wurde das erste Autohaus von Tesla in Los Angeles eröffnet.

Ein ausführlicher Bericht mit Videos in englischer Sprache sowie zusätzlich Fotos ist zu finden unter: www.stefanoparis.com/piaev/teslamotors/2008.05.01TMFSGO/2008.05.01TMFSGO.html .

Der niederländische Automobilentwickler DuraCar hat beim 17. Cleantech Forum in Brüssel seinen neuen komplett elektrisch angetriebenen Lieferwagen, QUICC! vorgestellt. Der QUICC! wird während der internationalen Automobilmesse Mondial De L´Automobile 2008 in Paris, welche am 4. Oktober 2008 startet, offiziell eingeführt.

Das Fahrzeug ist mit einem Lithium-Ion Eisen-Phosphat Batterie-Paket ausgestattet, welches ihm eine Geschwindigkeit von 120 km/h und eine Reichweite von bis zu 150 km erlaubt; durchschnittliche Stadt-Lieferwagen weisen lediglich eine Reichweite von 50 km auf. Ferner ermöglicht das neue Konzept Energiekosten von nur einem Euro pro hundert Kilometer, keine Schadstoffemission und ist nahezu geräuschlos.

Weitere Informationen:
Duracar
Tesla Motors

GastautorIn: Rene Wabel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /