© Nina Holler & Lukas Pawek
© Nina Holler & Lukas Pawek

Falsch: Photovoltaik-Anlagen produzieren kaum die Energie, die für ihre Herstellung aufgewendet werden muss

Richtig: Photovoltaik-Anlagen ernten innerhalb von 1 bis 4 Jahren ihre Herstellungsenergie, grob gesagt in einem Zehntel ihrer Lebensdauer.

Photovoltaik(PV)-Modulhersteller garantieren heute eine Leistung von 80 % der Module auf 20 bis 25 Jahre. Die Lebensdauer der Module kann getrost mit 30 Jahren oder mehr angenommen werden.
Ein PV-Anlage besteht neben der Modulen, die einfach gesagt Sonnenlicht in Strom umwandeln (physikalisch eine unexakte Beschreibung), aus dem Wechselrichter, der den produzierten Gleichstrom in netzverträglichen Wechselstrom umformt, und den Kabeln.

Die Energie zur Herstellung der gesamten PV-Anlage hängt in erster Linie von der Art der PV-Zellen ab: polykristalline, amorphe oder Dünnschicht- oder andere Zellen, aus denen die Module bestehen. Entsprechend werden sehr verschiedene Produktionsprozesse angewendet bzw. Materialien eingesetzt. Auch variieren die Solarstromerträge von Zelltyp zu Zelltyp.
All diese Variablen zusammengefasst ergibt sich eine entsprechend unterschiedliche ‘time of energy payback’, also energetische Amortisationszeit, die zwischen 1 und 4 Jahren liegt.
Für Österreich sollte man derzeit von Zeiten zwischen 2 und 5 Jahren ausgehen, wobei sich die Erträge durch technologische Weiterentwicklung stetig verringern.

FAZIT:

Bei einer PV-Anlagen-Lebensdauer von 30 Jahren und einer energetischen Amortisationszeit von z.B. 3 Jahren, benötigt die Photovoltaik 10 % ihrer Lebensdauer, um sich energetisch zu rechnen. PV-Anlagen sind entgegen immer wieder zu hörender Behauptung energetisch hoch effizient!
Der Ordnung halber noch: Für eine ökonomische Amortisationsrechnung ist damit natürlich nichts gesagt, weil die Anlagenpreise, die Energiepreise und Förderungen von Land zu Land, oft von Region zu Region sehr unterschiedlich sind.

QUELLE: Bewusst wurden die Zahlen einer offizielle Stelle als Quelle herangezogen: ’PV FQAs”, U.S. Department of Energy’s (DOE), Office of Energy Efficiency and Renewable Energy, www.eere.energy.gov

Nicht berücksichtigt wurde:
Der energieaufwändige Teil der Solarzellen kann mehrfach wiederverwendet werden!
Auf diese Weise kann die Lebensdauer an die 100 Jahre erreichen, wodurch die energetische Amortisation bereits bei 1-4 Jahren liegt.



Verwandte Artikel:


_____
Eine Initiative der Interessensvereinigung Energiewendewirtschaft IV EWW
GastautorIn: Dr. Fritz Binder-Krieglstein für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /