Weitere netzgekoppelte Photovoltaikanlage in Obersiebenbrunn/NÖ

Biobauer Alois Naimer in Obersiebenbrunn/NÖ nahm vor kurzem seine netzgekoppelte PV-Anlage in Betrieb

Die Anlage hat eine Leistung von 5 kWp. Es wurden Hochleistungsmodule des österreichischen Modulherstellers PVT Austria mit einer Fläche von über 40 m² verbaut. Herr Naimer wollte schon seit längerer Zeit eine Anlage auf seinem Bauernhof montieren. Die Anlage ist die zweite Anlage in Obersiebenbrunn, im März wurde bereits eine Anlage in der Ortschaft errichtet.

‘Bis jetzt war uns aber die ganze Abwicklung und Förderung zu kompliziert und undurchsichtig. Da brauchst du einen Spezialisten, der dich kompetent berät und auf den du dich verlassen kannst’ so Alois Naimer. ‘Bei uns war das die Firma Breitsprecher Windstrom aus Gänserndorf, die die Anlage projektierte und schlüsselfertig errichtete. Von der Montage bis zum Netzanschluss lag hier alles in einer Hand, und das funktionierte bestens.’

Geschäftsführer Thomas Breitsprecher (www.breitsprecher.at) freut sich immer dann besonders, wenn er mit seiner Firma in einem Ort in der Nähe eine PV-Anlage errichten darf. ‘Solche Anlagen sind sehr wichtig, denn sie haben immer besondere Vorbildwirkung und wenn es Anlagen in einer Ortschaft gibt, finden sich danach sehr rasch neue Interessenten und weitere Anlagen entstehen. Das ist wiederum positiv für unsere Umwelt. Leider stehen viele Menschen der Photovoltaik noch immer recht kritisch gegenüber - dabei ist die Technik ausgereift, die Anlagen sind sehr rasch montiert und die Stromerträge bei uns in Ostösterreich sind erstaunlich gut. Man produziert Spitzenstrom genau dort, wo er auch verbraucht wird. Photovoltaik wird in Zukunft bei uns eine große Rolle für die Energieerzeugung haben, genauso wie Windenergie und Biomasse’.

Herr Breitsprecher weiß, wovon er spricht. Er ist selber Betreiber von drei großen Windkraftanlagen in Markgrafneusiedl/NÖ und einer 3,3 kWp Photovoltaikanlage auf
seinem Haus.

Auch die Erträge dieser Anlage werden auf der Hompeage www.solalbert.info veröffentlicht und können von Interessierten abgerufen werden.

GastautorIn: Thomas Breitsprecher für oekonews.
Artikel Online geschalten von: / pawek /