Start zum Probewohnen im Passivhaus

Am Samstag wurde der Sonnenplatz, das weltweit erste Passivhausdorf zum Probewohnen, in Großschönau im Waldviertel eröffnet

© HOLLER
© HOLLER

Nun kann jeder künftiger Bauherr oder jede Baufrau selbst testen, wie es ist, in einem Passivhaus, das auch ein ‘Haus der Zukunft’ Demoprojekt ist, zu wohnen. Am Samstag fand die Eröffnung des ‘1. Europäischen Passivhausdorfes zum Probewohnen®’ am Sonnenplatz Großschönau statt.

Die Projektinitiatoren OSR Josef Bruckner und Bürgermeister Martin Bruckner freuten sich, zahlreiche Besucher sowie Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Zu den Festrednern zählten Ing. Günther Lang, der Geschäftsführer der IG Passivhaus Österreich, Mag. Hannes Bauer vom BMVIT, Programmlinie Haus der Zukunft sowie Dr. Herbert Greisberger, Generalsekretär Österr. Gesellschaft für Umwelt und Technik für das Programm klima:aktiv. Aber auch Vertreter aus der Politik und aus der Wirtschaft kamen, um bei der Eröffnung des einzigartigen Projekt in Großschönau dabei zu sein: KR Theo Kubat, Gen.Dir. der Moeller Holding, NR Dkfm. Dr. Günther Stummvoll, NR Rudolf Parnigoni , Bundesrätin Martina Diesner-Wais, DI Dr. Franz Fischler, EU Kommissar a. D. und Präsident des Ökosozialen Forums Europa sowie KR LH-Stellvertreter Ernest Gabmann. Als spezieller Ehrengast wurde Toni Polster begrüßt. Durch die Eröffnung führte DI Peter Holzer von der Donau-Universität Krems.

Im Rahmen der Eröffnung wurden von Mag. Bauer vom BMVIT ‘Haus der Zukunft’ Urkunden an Bgm. Martin Bruckner und OSR Josef Bruckner überreicht, die die Projekte als ‘Haus der Zukunft’Demoprojekt ausweisen.

Dr. Greisberger übergab die klima:aktiv Zertifikate der Sonnenplatz-Häuser an die Vertreter der Errichterfirmen Schiller, Modern Bauen, Activhaus, Winkler und Bucher.
Im Anschluss könnten die Sonnenplatz-Häuser besichtigt werden. Toni Polster erklärte beeindruckt: ‘Wenn man in 25 Jahren umgerechnet die gesamten Errichtungskosten eines normalen Haus verheizt, dann spart man mit der Errichtung eines Passivhauses immense Kosten für die Zukunft und tut gleichzeitig etwas für kommende Generationen und gegen den Klimawandel. Daher denke ich, es spricht eigentlich alles für die Errichtung von solchen Häusern. Noch dazu, wo man hier einfach testen kann, wie man in Passivhäusern wohnt.’ Nicht umsonst ist das Motto des Sonnenplatzes: ‘Nur die Besten lassen testen!’

Das Probewohnen®

Interessierte Bauherren und Baufrauen können ab sofort die einzigartige Möglichkeit des Probewohnens® selbst testen. Zur Verfügung stehen derzeit fünf unterschiedliche, von fünf verschiedenen Errichtern in verschiedensten Baustoffen gebaute Passivmusterhäuser, in denen energieoptimiertes Probewohnen® in schönem Ambiente möglich ist.

Sonnendurchflutete Häuser, errichtet in gesicherter Passivhausqualität, zertifiziert nach klima:aktiv Kriterien, jedes durch seine großzügige Ausstattung ein richtiges Wohlfühlhaus, erwarten die interessierten Probewohner®. Vor der Tür gibt es einen Badeteich.

Die Gäste können, ähnlich wie bei einem Urlaub, 2 bis 7 Tage im voll eingerichteten Musterhaus Ihrer Wahl buchen. Außerdem kann umfangreiche Information zum Thema Passivhaus gesammelt werden- auch Bauherreninformationspakete werden angeboten. Jedes der Passivmusterhäuser ist mit einem Infoterminal ausgestattet, der Fachwissen zum Thema vermittelt. Probewohnen® am Sonnenplatz Großschönau ist somit eine einzigartige Entscheidungshilfe für künftige Bauherren und Baufrauen.

Attraktives Rahmenprogramm

Die Besucher haben auch die Möglichkeit das sogenannte ‘Waldviertel-Aktiv’- Package zusätzlich zu Ihrem Aufenthalt zu buchen. Dieses besteht aus einem Besuch am Kräuterhof, beim Erpfibauern oder in der Schnapsbrennerei mit anschließender Schnapsverkostung.
Die Verkostung und das Kennenlernen verschiedener regionaler Spezialitäten werden den Aufenthalt auch im kulinarischem Sinne unvergesslich machen. Selbstverständlich kann man auch an interessanten Waldviertel – Touren teilnehmen und dabei zum Beispiel die Nachbarregion Südböhmen kennenlernen.


Weitere Informationen direkt beim Sonnenplatz unter der Telefonnummer 02815/77277-0 oder unter www.probewohnen.at .


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /