© VCÖ Verkehrsclub Österreich - www.vcoe.at
© VCÖ Verkehrsclub Österreich - www.vcoe.at

Österreich beim Radfahren nur im EU-Mittelfeld

VCÖ fordert bessere Bedingungen zum Radfahren in Österreich

Wien – Die Dänen sind beim Radfahren die Europameister. Eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt, dass die Dänen pro Person und Jahr 954 Kilometer mit dem Rad fahren und damit fast sechs Mal so viel wie die Österreicher. Österreich liegt im EU-Vergleich nur im Mittelfeld. Die VCÖ-Untersuchung zeigt, dass nur die Vorarlberger mit 406 km pro Person im internationalen Spitzenfeld mitfahren. Der VCÖ fordert bessere Bedingungen für das Radfahren, wie mehr verkehrsberuhigte Zonen im Ort und Radwege entlang von Freilandstraßen.

‘Beim Radfahren im Alltag liegen die Österreicher im europäischen Vergleich nur im Mittelfeld. Die Dänen fahren fast sechs Mal so viel mit dem Fahrrad, die Holländer fünf Mal so viel. Umso erfreulicher ist, dass durch den Fahrradboom die Österreicher Tritt um Tritt aufholen’, fasst VCÖ-Experte DI Martin Blum die aktuelle VCÖ-Untersuchung zusammen.

Pro Person wurden im Vorjahr in Österreich 173 Kilometer im Alltag mit dem Fahrrad gefahren, immerhin um 19 Kilometer mehr als im Jahr 1995. Unangefochten an der Spitze liegt Dänemark mit 954 Kilometer pro Person und die Niederlande mit 879 Kilometer pro Person. Der VCÖ weist darauf hin, dass auch in der Schweiz und in Deutschland um rund 100 Kilometer pro Person mehr Radgefahren wird als in Österreich.

In Österreich sind die Vorarlberger die mit Abstand fleißigsten Radfahrerinnen und Radfahrer: 406 km wurden im Vorjahr pro Person im Alltag mit dem Rad zurückgelegt, doppelt so viel wie die zweitplatzierten Tiroler (202 km) und die drittplatzierten Niederösterreicher (196 km). Die VCÖ-Untersuchung zeigt, dass Wien mit 117 Kilometer pro Person die ‘rote Laterne’ trägt. Noch, denn Wien holt am stärksten auf. In den letzten zehn Jahren wurde eine Vervierfachung der Radkilometer erreicht, so der VCÖ.

Kostenlose VCÖ-Tipps zum sicheren Radfahren gibt es auf der VCÖ-Homepage unter www.vcoe.at


Mit dem Fahrrad im Alltag zurückgelegte Kilometer, Jahr 2006

(Von den neuen EU-Mitgliedsstaaten liegen leider keine Daten vor)
Dänemark: 954 km
Niederlande: 879 km
Belgien: 329 km
Deutschland: 298 km
Schweden: 277 km
Finnland: 256 km
Irland: 186 km
Österreich: 173 km
Italien: 159 km
Großbritannien: 84 km
Frankreich: 81 km
Griechenland: 77 km
Luxemburg: 31 km
Portugal: 29 km
Spanien: 27 km
Staaten außerhalb der EU:
Japan: 354 km
Schweiz: 287 km
Norwegen: 164 km
USA: 33 km
Quelle: EU-Kommission, VCÖ 2007

Radfahrkilometer pro Person im Jahr 2006

Vorarlberg: 406 km
Tirol: 202 km
Niederösterreich: 196 km
Salzburg: 195 km
Oberösterreich: 177 km
Steiermark: 146 km
Burgenland: 139 km
Kärnten: 137 km
Wien: 117 km
Quelle: VCÖ 2007


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /