© Stadt Wien
© Stadt Wien

Photovoltaik-Aktien-Index vor Erdöl-Aktien-Index

JA Solar ersetzt Dyesol im PHOTON Photovoltaik-Aktien Index PPVX

Aachen/Wien - In den PHOTON Photovoltaik-Aktien Index PPVX wurde am 7.2.2007 die Aktie der JA Solar Holdings aufgenommen. Nach einer Performance von über 690 Prozent in den Jahren 2004 bis 2006 liegt der Index dieser Boombranche seit Jahresanfang 2007 mit einem Plus von rund 26 Prozent rund 27 Prozentpunkte erneut vor dem Erdöl-Aktien-Index AMEX Oil (-1 Prozent) und hat nun ein Volumen von rund 37 Milliarden Euro erreicht.

Der internationale PHOTON Photovoltaik-Aktien Index (PPVX) enthält mit der seit 7. Februar 2007 an der Nasdaq notierten JA Solar (www.jasolar.com, Börsenkürzel in den USA: JASO) das sechste Unternehmen aus China. Da der Index auf 30 Titel begrenzt ist, fällt die mit einem Börsenwert von weniger als 22 Millionen Euro kleinste Firma, die australische Dyesol, aus dem PPVX. Die PPVX-Firmen, die zwischen rund 48 Millionen Euro (WorldWater & Power) und 8,6 Milliarden Euro (REC) wert sind, haben ihren Sitz in Deutschland (12), China (6), USA (6), Kanada (2), Taiwan (2), Norwegen (1) und der Schweiz (1). Die Gewichtung der neuen Aktie im Index beträgt anfänglich rund 2,5 Prozent. Mit einem Schlusskurs von 17,80 Dollar am 7. Februar 2007 wurde die JA-Solar-Aktie in die Gewichtungsklasse 3 (Marktkapitalisierung 200 bis 800 Millionen Euro) des PPVX aufgenommen.

Die 2005 gegründete JA Solar produziert seit April 2006 Solarzellen. Die aktuelle Jahreskapazität von 75 Megawatt soll vorerst auf 175 Megawatt ausgebaut werden. Das Unternehmen erzielte in den ersten neun Monaten 2006 einen Umsatz von rund 44 Millionen Dollar und - bei einer operativen Gewinnmarge von 16,5 Prozent – einen Gewinn von rund 7 Millionen Dollar.

JA Solar hat 15 Millionen ADR-Zertifikate (die je 3 Aktien verbriefen) zum Preis von 15 Dollar (ursprünglich war die Preisspanne mit 12,50 bis 14,50 Dollar fixiert) platziert und damit 225 Millionen Dollar (brutto) erlöst. Das Unternehmen ist - bei rund 131 Millionen Aktien und einem ADR Kurs von 17,80 Dollar - mit rund 600 Millionen Euro bewertet, also mehr als dem 10-fachen des letztjährigen Jahresumsatzes. Mit dieser Marktkapitalisierung liegt das Unternehmen - nach E-Ton Solar (mit 658 Millionen Euro) - an 11. Stelle im PPVX, dessen Volumen sich seit Anfang 2004 von rund 0,4 Milliarden Euro auf knapp 37 Milliarden Euro erhöht hat.

Zum PPVX:

Der am 1. August 2001 mit 1.000 Punkten und elf Aktien gestartete PPVX wurde in seiner inhaltlichen Zusammensetzung und rechnerischen Struktur in Kooperation von der Solar Verlag GmbH, Aachen, und der Öko-Invest-Verlags-GmbH, Wien, erstellt. Aufgenommen werden Unternehmen, die über 50 Prozent des Vorjahresumsatzes mit Produkten oder Dienstleistungen gemacht haben, die direkt oder indirekt mit der Installation beziehungsweise Nutzung von Photovoltaikanlagen zusammenhängen. Über die Aufnahme entscheidet ein Beirat, dem Mitglieder der Redaktionen des Börseninformationsdienstes Öko-Invest, der deutschen sowie der englischsprachigen PHOTON-Redaktion angehören.

Der PPVX wird regelmäßig auf Reuters und in den Zeitschriften PHOTON, PHOTON International und Öko-Invest sowie auf den Webseiten www.photon.de, und www.photon-magazine.com veröffentlicht. Als Vergleichswert dient der Amex Oil Index, der 13 große Öltitel enthält. Nach einem schwachen Start 2001/02 hat der PPVX inzwischen den Ölindex mit großem Abstand hinter sich gelassen.

Autor: Max Deml, Chefredakteur Öko-Invest


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /