Klimadebatte treibt Erneuerbaren-Energie- Aktienindex RENIXX auf Rekordniveau

Sonne, Wind und Co- Werte boomen auch an der Börse

Münster - Die aktuelle Debatte um den Klimawandel treibt die Aktien der Regenerativen Energiewirtschaft auf neue Rekordniveaus. Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) World hat vor kurzem mit 1098,09 Punkten auf Schlusskursbasis eine neue Rekordmarke erreicht. Seit Jahresbeginn ist der RENIXX World, der gemessen an der Börsenkapitalisierung die 20 international größten Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft umfasst, um 18,6 Prozent gestiegen, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster mit. Im gesamten Jahr 2006 konnte das regenerative Börsenbarometer bereits einen Anstieg um 42,2 Prozent verzeichnen. ‘Die anhaltenden Diskussionen um den Klimaschutz verändern das Anlageverhalten’, sagte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. In nur zwei Tagen wurden in den RENIXX-Titeln über 500 Mio. Euro an den deutschen Börsen umgesetzt.

In Deutschland ist im Januar 2007 das Geschäftsklima in der regenerativen Energiebranche trotz eines leichten Rückgangs im Index weiterhin ungetrübt. Der vom IWR seit 2004 veröffentlichte Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft ging von seinem Dezember-Rekordniveau (115,2 Punkte) leicht um 2,8 Punkte auf 112,4 Punktezurück.

RENIXX-Indexverlauf im Internet:
www.iwr.de/erneuerbare-energien/aktien.html

Quelle: IWR


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /