Öllieferungen an Polen und Deutschland gestoppt

Weißrussiche Pipeline „Druschba“ (Freundschaft) wurde abgeschaltet

Kampf um Geld und Macht

Zu Jahresbeginn hat Russland eine Zollgebühr von 180 Dollar pro Tonne Rohöl, die nach Weißrussland geliefert wird, eingeführt. Weißrussland konterte darauf mit einer Transitgebühr für die Pipelines. Damit wurde eine neue Runde im Machkampf zwischen den Ölförderern und den Ölverbrauchern eingeleitet.

Öllieferungen gestoppt

Wie der ORF heute berichtet, wurden letzte Nacht die Öllieferungen durch die Weißrussiche Pipeline ‘Druschba’ gestoppt. Die Raffinerien in den deutschen Städten Spergau und Schwedt und der polnischen Firmen Lotos und Orlen stehen dadurch ohne frisches Rohöl da. Gründe für den Lieferstopp wurden bisher nicht genannt.

Wieder in die Ölfalle getappt

Es zeigt sich einmal mehr, dass der Import fremder Energie kein Zukunftsmodell sein kann. Durch Öl, Gas und Kohle zerstören wir nicht nur das Klima, wir machen uns auch erpressbar. Der einzige Weg, dieser Energiefalle zu entkommen ist der sofortige Umstieg auf Erneuerbare Energie, dieser ist nicht nur in Schweden, sondern in ganz Österreich möglich und kann bereits abgeschlossen sein, bevor all die neu geplanten Pipeline und Atomkraftwerke fertig sind. Wir müssen es nur wollen, wir sind es aber auf jedem Fall unseren Kindern schuldig.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /