Pellets-Pionier ÖKOWÄRME aus Insolvenz befreit!

Das wohl schwerste Jahr in seiner Firmengeschichte hat einer der österreichischen Pelletspioniere, die Firma ÖKOWÄRME aus Reichraming, Ende des Vorjahres zu einem unglaublich guten und erfreulichen Ende gebracht

Am 13.10.2005 wurde über das Unternehmen und damit Österreichs führendes Pelletierwerk in Ybbs/Donau Insolvenz verhängt. Waren seinerzeit viele Menschen erstaunt, wie man denn in einer so boomenden Branche gerade jetzt Schiffbruch erleiden könne, so ist die vor kurzem erfolgte Aufhebung der Konkurses wohl noch wesentlich erstaunlicher und spektakulärer!

Schulden zu 100 % beglichen! Insolvenzverfahrenskosten betrugen alleine mehr als 700.000 €!

Geschäftsführer und Biomasse-Pionier Johannes Schörkhuber und seine Partnerin und ÖKOWÄRME-Prokuristin Maria Feurer hatten vom ersten Moment der Insolvenz an stets davon gesprochen, sämtliche Schulden den Gläubigern zu 100 % zurückzuzahlen. Diese Zuversicht konnte in den ersten Monaten dieses wirtschaftlichen Überlebenskampfes wohl niemand so recht glauben, heute –etwas mehr als ein Jahr nach Insolvenzanmeldung – ist das für viele Unglaubliche eingetreten: ÖKOWÄRME hat Wort gehalten und mittlerweile allen Gläubigern mit einem 100-%-Ausgleich alle offenen Forderungen rückerstattet!

Wirtschaftkrimi ÖKOWÄRME?

Wie es überhaupt dazu kam, dass ÖKOWÄRME in die Insolvenz schlitterte, bleibt für Außenstehende im Verborgenen. Johannes Schörkhuber und Maria Feurer räumen jedoch ein, dass ein wohl zu euphorisch vorangetriebenes Unternehmenswachstum grundsätzlich zu einer angreifbaren Finanzsituation im Unternehmen geführt hätten und schwere Entscheidungsfehler von ehemals führenden Mitarbeitern sodann eine nicht mehr zu bremsende wirtschaftliche Katastrophe ausgelöst hätten.

Wie auch immer, wesentlich ist für alle Zulieferer und -Partner doch primär, ihre Forderungen zurückerstattet bekommen zu haben. Sowohl der zuständige Konkursrichter Markus Sonnleitner, der langjährige Insolvenzexperte Kurt Haendel, als auch Masserverwalter Franz Hofbauer, zeigten sich im Sinne alle Gläubiger erleichtert und vom unermüdlichen Engagement des Duos Schörkhuber/Feurer tief beeindruckt, denn diese erfreuliche Konkurs-Auflösung ist wohl einmalig in Österreichs Wirtschaftgeschichte. Kurt Haendel beurteilt das Ergebnis als außergewöhnlich und sensationell, wie es in der Insolvenzgeschichte nur alle heiligen Zeiten vorkommt.

Den Blick in die Zukunft gerichtet!

Mit nicht minder vollem Elan wird man nun bei ÖKOWÄRME neu durchstarten, betrachtet man diesen Rückschlag doch als Prüfung, die es zu bestehen galt, keineswegs jedoch als Hindernis, um sich vom Weg der biologischen und vor allem nachhaltigen Energiegewinnung abbringen zu lassen. Bereits in der ersten Hälfte des heurigen Jahres wird man in Großraming ein Pelletswerk in Betrieb nehmen, welches wiederum eine große technische Innovation darstellt, werden doch erstmals Heizpellets aus Schwachhölzern direkt aus der Region in bewährter ÖKOPELLETS-Qualität produziert. Einen Pellets- und Brennholzhandel unterhält man bereits jetzt wieder.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /