signaTOUR 2006 – Medienpreis für einen Tourismus mit Zukunft

Um AutorInnen, JournalistInnen oder Verlage, die die ökologische, soziale und wirtschaftliche Balance im Tourismus und / oder der Entwicklungszusammenarbeit in Artikeln und Reiseliteratur in hervorragender Weise thematisieren, zu würdigen, hat respect –

Die Preisträger 2006 wurden im Rahmen der ‘Photoadventure’-Messe im Austria Center Vienna ausgezeichnet.

Für die Verankerung von Themen der nachhaltigen Entwicklung im gesellschaftlichen Bewusstsein ist eine konsequente und ansprechende mediale Vermittlung von größter Bedeutung. Dies gilt grundsätzlich für alle Ressorts, insbesondere aber für solche, in denen Aspekte der langfristigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Voraussicht oft vernachlässigt werden, obwohl sie von zentraler Bedeutung für zukünftige Entwicklungen sind: für Wirtschafts- und Reisejournalismus.

Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

‘Wir von respect haben uns sehr gefreut, dass wir heuer viele Einreichungen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum bekommen haben, großteils ausgezeichnete Beiträge, was uns die Entscheidung, welche davon wir nun auszeichnen und damit speziell hervorheben möchten, wirklich nicht leicht gemacht hat. Wir haben uns dazu entschlossen, nicht nur drei Hauptpreisträger auszuzeichnen, sondern auch zwei Sonderpreise und zwei ‘Lobende Erwähnungen’ im Sinne der Anerkennung zu vergeben’, sagte Dr. Margit Leuthold von respect bei der Preisverleihung.

Die Preisträger von signaTOUR 2006 sind:

• Der auf Architektur und Raum spezialisierte Journalist Wojciech Czaja für seinen Artikel ‘Berge von Reis’, erschienen am 7. April 2006 in der österreichischen Tageszeitung ‘Der Standard’; der Reisejournalist Franz Lerchenmüller für seine kontinuierliche Berichterstattung über Themen der nachhaltigen Entwicklung und der sozialen Gerechtigkeit im Tourismus, insbesondere seine Artikel ‘Stelldichein im Busch’, erschienen im ‘Tagesspiegel’ und ‘Alles, bloß kein Heimweh’, in der ‘Frankfurter Rundschau’; sowie Wolfgang Weitlaner für seine Reportagen mit sozialem und ökologischem Fokus über die touristische Entwicklung von Inseln in der österreichischen ‘Sonnenzeitung’. Weitlaner rückt außerdem im Rahmen seiner Tätigkeit für die Nachrichtenagentur Agentur pressetext.com konsequent Themen der nachhaltigen Entwicklung im Tourismus in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

• Sonderpreise erhielten das Reiseressort von ‘Die Zeit’, das seit 2001 von Dorothée Stöbener geleitet wird, und das in Bonn vom der fairkehr Verlagsgesellschaft herausgegebene Magazin ‘Verträglich Reisen’.

• ‘Lobende Erwähnungen’ gingen an Gerhard Fitzthum für seinen Artikel ‘Eine gelbe Markierung zum Gourmet-Restaurant. Sanfter Urlaub im Mairatal des Piemont’, erschienen im Juli 2005 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, und an Armin Köhli für seinen Artikel ‘Die Safari-Knospe’, erschienen in der Schweizer WOZ im Mai 2005.

EINIGE DER AUSGEZEICHNETEN ARTIKEL AUCH AUF WWW.RESPECT.AT ZU LESEN!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /