Schwanenstadt: Schulsanierung spart 90% Energie

Schwanenstadt auch 500. Klimabündnisgemeinde - Schulsanierung ist Vorbildprojekt

In der Vorwoche fand der Spatenstich für die Passivhausschulsanierung in Schwanenstadt statt. Außerdem ist die Gemeinde nun auch die 500. Klimabündnisgemeinde Österreichs. Landesrat Anschober zog dazu eine positive Zwischenbilanz. Waren Ende 1999 noch 38 Gemeinden Partner im Bündnis, so wird diese Zahl heuer mit hoher Wahrscheinlichkeit die "magische Grenze" von 100 Partnergemeinden überschreiten. Ebenso hat sich in diesem Zeitraum die Anzahl der teilnehmenden Schulen von 6 auf 20 erhöht und die der klimarettenden Betriebe von 6 auf 70. Anschober: "Nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind ein wichtiger Eckpfeiler im Bestreben Oberösterreichs die Kyoto-Klimaschutzziele zu erreichen. Gerade die hohe Steigerung der teilnehmenden Betriebe ist ein eindruckvolles Zeichen dafür, dass die Wirtschaft betrieblichen Klimaschutz als eine Investition in unsere Zukunft begreift, denn neben der deutlichen Verbesserung der Lebensqualität werden neue Arbeitsplätze geschaffen und die regionale Wirtschaft gefördert. So können Umwelt und Wirtschaft sich positiv ergänzen."

Die Bilanz des Klimabündnis Oberösterreich zeigt eindrucksvoll, dass sich die Investitionen in die Klimabündnis-Aktivitäten bezahlt machen, denn hinter diesen Zahlen stehen viele Menschen - und jeder einzelne davon ist MultiplikatorIn für den Klimaschutzgedanken.

Das Passivhaus macht Schule

Die oö. Landesregierung hat sich dazu entschlossen, öffentliche Gebäude zukünftig nach Möglichkeit in Passivhausstandard zu errichten. Mit dem Klimaschutzaktionsprogramm wurde nun ein ganz besonderes Objekt in das Gebäudevorbildprogramm mit aufgenommen. Mit der Sanierung der Hauptschule II und Polytechnischen Schule in Schwanenstadt auf Passivhausstandard werden hier weltweit neue Maßstäbe in der thermisch optimierten Altbausanierung gesetzt.

Mit einer Einsparung von 90% des Energieverbrauches und 95% der CO2-Emissionen stellt dieses Pilotprojekt neue Weichen zur Erreichung der Klimaschutzziele. "Das Land Oberösterreich unterstützt dieses engagierte Projekt finanziell bei der Umsetzung. Baubeginn soll im Frühjahr 2005 sein. Bis Herbst 2006 soll dieser Schulkomplex aus den 70-iger Jahren somit nach modernsten Kriterien erneuert werden, und so SchülerInnen und LehrerInnen gleichzeitig auch höchsten Komfort und beste Luftqualität sicherstellen.", so Umweltlandesrat Rudi Anschober. Unterstützt wird das Projekt auch im Rahmen der Programmlinie ‘Haus der Zukunft’ des bmvit.

Neue Klimaschutz-Offensive Oberösterreichs - wichtiger Schritt hin zur Trendwende und zur Reduktion der CO2-Emissionen

Gerade in Zeiten einer österreichweit geführten Klimadiskussion ist der regionale Ansatz durch ambitionierte Kommunen besonders wichtig,", betont Landesrat Rudi Anschober. Durch innovative Konzepte, Bewusstseinsbildung und durch gemeindeeigene Vorbildprogramme kann der Grundstein dafür gelegt werden, dass es auch auf Landeseben gelingt, die gesteckten Klimaschutzziele zu erreichen.
Anschober: "Klimaschutz lässt sich nicht immer nur verordnen, sondern muss in der Region gelebt werden - bei jeder einzelnen politischen Entscheidung."

"Klimaschutz ist weder reines EU-, Bundes- oder Landesthema - Klimaschutz geht uns alle an, daher freue ich mich besonders darüber, dass gerade Schwanenstadt die 500. Gemeinde Österreichs im Klimabündnis ist." freut sich Umweltlandesrat Anschober über den Klimabündnis-Beitritt seiner Heimatgemeinde, die damit eine Selbstverpflichtung für nachhaltige politische Entscheidungen und Weichenstellungen eingeht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /