© Ford
© Ford

15.000 Ethanol-Fahrzeuge in Schweden

Kraftstoff E-85 (85 Prozent Bio-Ethanol, 15 Prozent Benzin) ist dort an mehr als 250 öffentlichen Tankstellen verfügbar

Die Markteinführung der Bio-Ethanol-tauglichen Serienfahrzeuge erfolge im Dezember 2001 in Schweden mit der ersten Generation des Ford Focus Flexi-Fuel. Diese wurden im Ford-Werk Saarlouis ausschließlich für Schweden produzierten und waren mit einem 1,6-Liter-Motor ausgerüstet mit.

Seitdem wurden in Schweden über 15.000 Ford Focus Flexi-Fuel verkauft. In den Jahren 2003 und 2004 waren je über 80 Prozent aller, im vergleich zu Diesel und Benzin, umweltschonenden Fahrzeu-ge, die dort abgesetzt wurden, Ford Focus Flexi-Fuels. Der in Schweden übliche Kraftstoff E-85 (85 Prozent Bio-Ethanol, 15 Prozent Benzin) ist dort inzwischen an mehr als 250 öffentlichen Tankstellen verfügbar, zudem an vielen Firmentankstellen zur Bedienung eigener Fuhrparks. Die Zahl der schwedischen Bio-Ethanol-Tankstellen soll bis zum Jahr 2006 auf 600 steigen.

Nun lösen der Focus Flexi-Fuel und der Ford Focus C-MAX Flexi-Fuel die erste Generation ab und der Vertrieb wird in Europa weiter ausgedehnt. Die Fahrzeuge sind auch schon in Deutschland verfügbar.

Gute CO2-Bilanz

Da Bio-Ethanol aus Pflanzen (zum Beispiel Getreide, Zuckerrüben, Holz) sowie aus sonstiger Biomasse gewonnen wird – und damit aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen – liegt der hauptsächliche Umweltvorteil der Ford Bio-Ethanol-Fahr-zeuge in der Verringerung der CO2-Emissionen. Denn anders, als bei Kraftstoffen auf Mineralölbasis, ist die Verbrennung von Bio-Ethanol im Idealfall CO2-neutral, da Teil eines geschlossenen CO2-Kreislaufs: Das beim Verbrennen freiwerdende CO2 war der Atmosphäre zuvor bei der Photosynthese, also beim Wachstum der Pflanzen, entzogen worden. Die Biomasse, aus der Bio-Ethanol gewonnen wird, hat also CO2 gespeichert. Die CO2-Bilanz im Ethanolbetrieb, ganzheitlich über den ge-samten Lebenszyklus betrachtet, liegt daher um bis zu 80 Prozent unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /