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Welche Fortbewegungsmethode ist am umweltschonendsten?

Systeme im Vergleich, wie reisen die Klimabündnisgemeinden?

Am Samstag den 17.9. findet der von oekonews.at unterstütze Informationstag zum Thema Mobilität in 3830 Waidhofen / Thaya statt. Zu diesem Tag sind alle eingeladen, die umweltschonend anreisen bzw. sich über die Möglichkeiten Informieren wollen. Bei der Veranstaltung gibt es auch mehrer Wettbewerbe, unter anderem werden die originellsten und die umweltschonendsten Anreisen prämiert.

Welche Anreisemethode verursacht wie viele Treibhausgase?

Da wirft sich natürlich die Frage auf, welche Technologien wie viel Treibhausgase verursachen. Dr. Horst Lunzer von der Energieagentur Waldviertel hat mit Daten der Energieagentur und der GEMIS-Datenbank in einer etwas vereinfachten Berechnung ermittelt, welche Antriebe wie viele Klimagase produziert. Diese Berechnung kommt zum folgenden Ergebnis (Pkm = Personenkilometer):

g Co2-Äquivalent/Pkm

Vergleich das Treibhausgasausstoßes verschiedener Antriebe

Rad, Fuß, Reiten, Rudern
1
g Co2-Äquivalent/Pkm
Eisenbahn, Motorboot
20
g Co2-Äquivalent/Pkm
Elektroauto-Ökostrom
56
g Co2-Äquivalent/Pkm
Mitfahrer Elektroauto-Ökostrom
28
g Co2-Äquivalent/Pkm
Sonnenblumen/Distelöl ökologisch
40
g Co2-Äquivalent/Pkm
Mitfahrer SB, Dis-öl ökologisch
20
g Co2-Äquivalent/Pkm
Sonnenblumen/Distelöl konventionell
62
g Co2-Äquivalent/Pkm
Mitfahrer SB, Dis-öl konventionell
31
g Co2-Äquivalent/Pkm
Rapsöl ökologisch
85
g Co2-Äquivalent/Pkm
Mitfahrer Rapsöl ökologisch
43
g Co2-Äquivalent/Pkm
Rapsöl konventionell
110
g Co2-Äquivalent/Pkm
Mitfahrer Rapsöl konventionell
55
g Co2-Äquivalent/Pkm
RME
170
g Co2-Äquivalent/Pkm
RME Mitfahrer
85
g Co2-Äquivalent/Pkm
Elektroauto-Netzstrom, Hybridauto
130
g Co2-Äquivalent/Pkm
Mitfahrer Elektroauto-Netzstrom, Hybridauto
65
g Co2-Äquivalent/Pkm
Erdgasauto
170
g Co2-Äquivalent/Pkm
Mitfahrer Erdgasauto
85
g Co2-Äquivalent/Pkm
Autobus
124
g Co2-Äquivalent/Pkm
übliche PKW-Flotte
248
g Co2-Äquivalent/Pkm



Damit zeigt sich, dass Anreisende mit der Bahn gute Chancen auf den Sieg haben. Interessant ist allerdings auch das CO2 Einsparungspotential des Elektroautos. Auf Grund des hohen Wirkungsgrades können bei der Verwendung von Strom aus erneuerbarer Energie sehr gute Werte erzielt werden. Selbst bei Verwendung des so genannten ‘Egal-Stromes’ können wesentlich bessere Werte erreicht werden als mit herkömmlichen Fahrzeugen. Es wird aber auch deutlich, dass es bei den Pflanzenölantrieben auch darauf ankommt, aus welchen Pflanzen die Öle gewonnen werden und wie diese angebaut werden. Dem gegenübergestellt sind die Einsparungsmöglichkeiten des Erdgasautos als gering einzustufen.



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