"Jugend forscht": Sonderpreis für Windkraft-Idee

Energieautarke Versorgung mit Wind - gekoppelt mit Brennstoffzelle

Beim Wettbewerb "Jugend forscht" sind drei 16jährige Schüler aus Rostock mit dem Sonderpreis des deutschen Bundesumweltministeriums für eine Arbeit aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien ausgezeichnet worden. Ulrike Steffen, Hella Ußler und Vincent Weiß von der CJD Christophorusschule entwickelten mit ihrem Projekt "Robinsons Insellösung" ein neuartiges Windrad, das es ermöglichen soll, Strom auch dort zu gewinnen, wo kein Stromkabel hinreicht - etwa auf kleine Inseln in der Ostsee.

Pfiffiges Windrad

Die Rotoren sind nicht wie bei konventionellen Großwindanlagen flach angeordnet, sondern in sich verschraubt. Dadurch entsteht ein dreidimensionales, kugelförmiges, futuristisch anmutendes Gebilde, das besonders bei kleinen Anlagen effizient ist. Die Windenergie speichern die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Brennstoffzelle. Dadurch entsteht eine kleine, in sich geschlossene Anlage zur Stromversorgung.

Die Idee hatten die drei preisgekrönten Tüftler bei ihrer Klassenfahrt auf die finnischen Schären. Dort dürfen Stromkabel aus ökologischen Gründen nicht auf die Inseln verlegt werden. Mit der kleinen, autarken Energieanlage der Zehntklässler ist es nun möglich, die Ferienhäuser mit sauberer und regenerativer Energie zu versorgen.

"Erneuerbare Energien sind äußerst vielgestaltig und eignen sich für viele kreative Versorgungslösungen", betonte der deutsche Umweltminister Jürgen Trittin bei der Preisverleihung. "Ich beglückwünsche die Jugendlichen zu dieser innovativen Leistung. Dass junge Menschen mit viel Fantasie und Erfindungsgeist praktische Lösungen für den Einsatz erneuerbarer Energien finden, ist ein gutes Signal für die Zukunft. Die Wissenschaftler und Ingenieure des 21. Jahrhunderts werden der Schlüssel sein für einen langfristigen und nachhaltigen Umbau der globalen Energieversorgung."

Quelle: BMU


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /