Wien soll gentechnikfrei sein

Das Anliegen der Stadtpolitiker, der Landwirtschaftskammer sowie der Gemüsegärtner ist ein gentechnikfreies Wien

"Auf EU-Ebene geht die Entwicklung leider in die völlig falsche Richtung", kritisiert Umweltstadträtin Ulli Sima. Dort habe man der Gentech-Lobby Tür und Tor geöffnet, weshalb man auf nationaler Ebene Vorsorge treffen müsse.

Ergebnis ist nun ein Schulterschluss zwischen Politik und Landwirtschaft: Obst-, Gemüse-, Wein- und Ackerbauern sollen eine Deklaration unterzeichnen und sich damit zum freiwilligen Verzicht auf den Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut und dem gentechnikfreiem Anbau für die Lebensmittelproduktion verpflichten.

Die Bedeutung für die Stadt Wien liegt auf der Hand: Die 1000 Landwirtschaftsbetriebe Wiens können die gesamte Bevölkerung mit Frischware, ja sogar mit Wein, versorgen.


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /