Was heißt hier Nachhaltigkeit?

Was Nachhaltigkeit eigentlich ist, lesen Sie ab nun in unserer neuen Kolumne von Franz Spreitz.

Woher stammt der Begriff?

Der Begriff ‘Nachhaltigkeit" wurde im 18. Jahrhundert in der Forstwirtschaft geprägt, als vor allem in den Mittelmeerländern riesige Waldflächen abgeholzt wurden. Diese großen Holzmengen wurden für Kriegs- und Handelsfschiffe sowie als Heiz- und als Baumaterial benötigt. Der Boden war danach ungeschützt Sonne, Wind und Regen ausgesetzt, wurde weggeschwemmt. Eine Wiederaufforstung war daher nicht mehr möglich. Die einfache Botschaft für eine nachhaltige Forstwirtschaft lautete daher: ‘Ernte nicht mehr, als nachwächst!" oder mit anderen Worten: ‘Lebe so, dass die Lebensgrundlage künftiger Generationen nicht zerstört wird!"

Wird heute noch ausgebeutet?

Die Ausbeutung des Waldes hat sich heute in andere Gegenden verschoben (z.B. in das Amazonasgebiet), betrachtet man aber nicht nur Holz, sondern auch Ressourcen wie Erdöl, Erdgas, andere Bodenschätze und Energieträger, Wasser oder Luft, so sind wir von einer nachhaltigen Lebensweise noch sehr weit entfernt.

Beispiel Natur

Das beste Beispiel, an dem wir lernen können, wie Nachhaltigkeit funktioniert, ist die Natur. Sie kennt keine Knappheit an Energie oder Ressourcen, weder Abfall noch Überproduktion. Seit unvorstellbar langer Zeit befindet sich alles in einem großen Kreislauf, in einem sehr dynamischen und sensiblen Gleichgewicht. In einem stetigen Entwicklungsprozess entsteht Neues, Altes stirbt und wird auf andere Weise wiedergeboren.

Energiequelle Sonne

Die einzige Energiequelle die diesen natürlichen Kreislauf in Gang hält (abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Gezeiten oder Erdthermie), ist ein riesiges ‘Atomkraftwerk", das sich in etwa 150 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde befindet – die Sonne (wir lernen daraus, dass wir von Atomkraftwerken einen sehr großen Abstand halten sollten). Der Wasserkreislauf, Wind und Wetter, Licht, Wärme, alle natürlichen Stoffkreisläufe und alles Leben ist nur durch die riesige Energiemenge möglich, die wir ständig von der Sonne erhalten.

Wie weiter?

Wie kann sich die Menschheit auf nachhaltige Weise in diesen Kreislauf einklinken? Wie können wir Energie und Rohstoffe gewinnen und unsere Güter herstellen, ohne den Lebensraum Erde zu schädigen? Was bedeutet das Prinzip der Nachhaltigkeit für unser Wirtschaftssystem, für unsere kulturelle Vielfalt? Wie sieht eine nachhaltige Technik, eine nachhaltige Entwicklung aus? Was heißt es in unserer modernen Welt: ‘Ernte nicht mehr, als nachwächst?" Mehr dazu in Kürze.


Artikel Online geschaltet von: / spreitz /