Einleitung Windenergie

Seit dem Altertum bekannt - physikalisch-kinetische Energie zur Stromerzeugung

Windräder fanden schon bei den alten Ägyptern (vor ~4000 Jahren) als Mühlen und Schöpfwerke Einsatz. Vor rund 500 Jahren wurde dann die deutsche Bockwindmühle entwickelt. Sie konnte nach der herrschenden Windrichtung gedreht werden und erlaubte somit eine Nutzung des Windes aus jeder beliebigen Richtung. Die Blütezeit erlebte die Windmühle im Europa des 19. Jahrhunderts. Um die 200.000 Anlagen konnten damals gezählt werden (insges. Arbeitsleistung bis zu 1.5 GW).

Nun, die Mahlsteine mit Stromgeneratoren getauscht, scheint die Windenergie zur Stromgewinnung, vor allem in Deutschland und Österreich eine Renaissance zu erleben.

Funktionsweise der Windkraftanlage

Grundsätzlich muß zwischen Widerstands- und Auftriebsläufern unterschieden werden.

* Widerstandsläufer entziehen der Windströmung Energie aufgrund des Strömungswiderstandes
* Auftriebsläufer aufgrund des dynamischen Auftriebs des Profils der Strömung.

Mittels besonderer Profilierung der Blätter, welche unterschiedlichen Druck an Ober- und Unterseite erzeugen, erhält der Rotor des Windrades seinen Antrieb.
Zu unterscheidende Rotortypen sind Vertikal- (Darrieus-, Savonius-Rotor) und Horizontalachsenkonverter (häufigste Form Drehblatt-Rotor).
Durch einen Generator im Windkonverter wird die entstehende Rotationsenergie in Wechselstrom gewandelt, welcher direkt ins Netz eingespeist werden kann.
_____
Quelle: Bundesministerium für Umwelt

Fakten zur Windkraft

Die IG Windkraft hat ein aktuelles Dokument mit Antworten auf häufige Vorurteile der Windenergie zusammengefaßt.

Weitere Links:
* Windräder amortisieren sich energetisch bereits nach drei bis vier Monaten (siehe Ecoreporter-Artikel, TU Berlin (Volker Quaschnig) - Studie und (aktuell!) einen Bericht zum Windenergie-Erntefaktor der Universität Bochum hier im PDF-Format.
* Jedes Windrad rettet 1700 Vögel - größter Vogelschutzverein der Welt für Windenergie-Nutzung (Heise - Artikel)


Artikel Online geschaltet von: / /