© Gerd Altmann auf Pixabay / Es wird immer wärmer
© Gerd Altmann auf Pixabay / Es wird immer wärmer

5. bis 8. August: „Zurück in die Zukunft - Soziale Bewegungen und die Welt nach Corona“

Attac SommerAkademie in Traiskirchen

Die letzten eineinhalb Jahre haben unser Leben durcheinandergewirbelt. So manches ist allerdings gleich geblieben: Ob ökologische Zerstörung, Ungleichheit oder die Macht der Konzerne - Corona hat bestehende Krisen in unserer Wirtschaft und Gesellschaft noch verstärkt.

Wohin steuert die Welt mit und nach Corona? Welche Auseinandersetzungen erwarten uns in den nächsten Jahren? Und wie können wir durchsetzen, dass sich nach Corona endlich grundlegend etwas zum Positiven ändert?

All diese Fragen und vieles mehr stehen bei der diesjährigen Attac SommerAkademie von 5. bis 8. August in Traiskirchen in Niederösterreich im Zentrum:

Zurück in die Zukunft! Soziale Bewegungen und die Welt nach Corona

Podiumsdiskussionen, Workshops, Live-Musik und Kultur am Programm

Bürgermeister Andreas Babler eröffnet die SommerAkademie am Donnerstag, den 5. August um 18:00 Uhr in der Mittelschule Traiskirchen. Danach diskutieren Expert*innen unter dem Titel "Die Welt mit und nach Corona", wie die Pandemie Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verändert und welche Strategien soziale Bewegungen für positive Veränderungen haben:

Ulrich Brand, Universität Wien, Schwerpunkt Krisen und Transformation
Marie Jasser, Universität Wien, Schwerpunkt soziale Bewegungen
Natascha Strobl, Politikwissenschaftlerin und Autorin mit Schwerpunkt Neue Rechte
Mario Taschwer, Ökonom und Vorstandsmitglied von Attac Österreich
Am Freitag, den 6. August spricht Andreas Babler mit Lisa Mitendrein (Attac) ab 19:30 Uhr im Stadtsaal Traiskirchen über den Umgang der Gemeinde mit der Corona-Krise und die Möglichkeiten solidarischer Politik in der Stadt. Was hat Corona für Traiskirchen bedeutet und wie hat die Stadt versucht, die Pandemie solidarisch zu bewältigen?

Am Samstag, den 7. August folgt um 18:00 Uhr die Diskussion Die Zukunft unserer Gesundheit zwischen Profit und Solidarität: Was bedeutet globale Gerechtigkeit in der Pandemie und in der Gesundheitspolitik? Darüber diskutieren:

Helmut Freudenthaler, Gesundheits- und Krankenpfleger, Zentralbetriebsrat Kepler Uniklinikum
Anna Leder, Physiotherapeutin, Basisgewerkschafterin
Martin Rümmele, Medizinjournalist
Claudia Wild, Gesundheitswissenschaftlerin und Leiterin des Austrian Institute for Health Technology Assessment
Die SommerAkademie ist seit 20 Jahren das Kernstück der Bildungsarbeit von Attac. Sie findet jährlich an wechselnden Orten in Österreich statt. Neben den Podiumsdiskussionen und über 30 Workshops zu Attac-Themen wie alternatives Wirtschaften, Handelspolitik, Finanzmärkte, Steuer- und Klimagerechtigkeit bietet die Sommerakademie auch Live-Musik sowie Raum zum Diskutieren, Vernetzen und Feiern. Zur SommerAkademie sind alle eingeladen, die sich informieren, diskutieren oder Attac näher kennenlernen möchten.

Die SommerAkademie 2021 findet in Kooperation mit der Stadtgemeinde Traiskirchen statt.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: www.attac.at/sommerakademie


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /