© Mercedes Benz/  Mercedes-Benz eActros bei Ritter Sport im Einsatz
© Mercedes Benz/ Mercedes-Benz eActros bei Ritter Sport im Einsatz

Elektro-LKW für eine süße Sache

Ritter Sport startet Praxistest mit Elektro-LKW

Waldenbuch – Ein batterieelektrischer Mercedes-Benz eActros ist ab sofort für Ritter Sport unterwegs. Im Rahmen eines Tests setzt die Alfred Ritter GmbH & Co. KG den 18-Tonner im Pendelverkehr zwischen dem Roh- und Packstofflager in Dettenhausen und der Produktion im sieben Kilometer entfernten Waldenbuch ein.

Der LKW mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern ist mit einem ebenfalls elektrisch betriebenen Kühl-Wechselkoffer bestückt und wird über Nacht auf dem Firmengelände in Waldenbuch mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien aufgeladen. Mit dem eActros testet Ritter somit eine lokal CO 2 -neutrale Transportlösung.

„Unser Anspruch ist es, im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften. Eine moderne, emissionsarme Mobilität gehört selbstverständlich dazu“, erklärt Andreas Ronken, CEO der Alfred Ritter GmbH & Co KG. Das Familienunternehmen, als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit bekannt, arbeitet intensiv daran, seine Emissionen so weit wie möglich zu senken, um das selbstgesetzte Ziel des CO 2 -neutralen Unternehmens zeitnah zu erreichen. „Die Logistik spielt dabei eine wichtige Rolle. Unsere moderne Lean-Production setzt die bedarfsgerechte Verfügbarkeit aller Produktionsmittel voraus. Flexibilität ist dabei von zentraler Bedeutung“, betont Ronken.


Der eActros basiert auf dem Rahmen des Mercedes-Benz Actros. Darüber hinaus ist die Architektur des Fahrzeugs jedoch komplett auf den Elektroantrieb ausgerichtet und verfügt über einen hohen Anteil spezifischer Teile. Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben der Hinterachse bilden den Antrieb mit einer Leistung von jeweils 126 kW und einem maximalen Drehmoment von je 485 Nm. Daraus ergeben sich nach der Übersetzung jeweils 11.000 Nm. Eine Leistung, die der eines konventionellen Lkw ebenbürtig ist. Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh liefern die Energie für den eActros. In Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden (bei 150 kW) vollständig aufladen.

Der Mercedes-Benz eActros befindet sich seit 2020 in der zweiten Phase seiner Praxiserprobung. In den bisherigen Praxistests erwies sich der eActros als praktisch und gut. Der Serien-eActros wird dem bisherigen Prototyp in einigen Punkten – wie beispielsweise der Reichweite, der Antriebsleistung und der Sicherheit – deutlich überlegen sein. Der eActros wird als Zwei- und Dreiachser auf den Markt kommen. Die Serienproduktion soll 2021 im Werk Wörth am Rhein anlaufen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /