© HOCHBAHN Hamburg / HEAT Bus
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Deutschlands schnellster selbstfahrender Bus startet Betrieb in Hamburg

Testfahrten in der HafenCity Hamburg

Hamburg - Das deutschlandweit einmalige Forschungsprojekt HEAT zur Integration eines autonomen Shuttlebusses in den regulären Straßenverkehr startete nun den öffentlichen Probebetrieb mit Fahrgästen. Damit erreicht HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation) seinen nächsten und vielleicht größten Meilenstein: Die erforderliche Zulassung für den Betrieb mit Fahrgästen.

Seit dem 23. Oktober 2020 darf erstmalig in Deutschland ein autonomer Kleinbus im öffentlichen, innerstädtischen Straßenraum mit Fahrgästen und einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h den Betrieb aufnehmen. Ab sofort und bis zunächst Ende November können Fahrgäste autonomes Fahren selbst erleben. Per App können sie sich für Mitfahrten im autonomen Shuttle registrieren. Betriebszeiten sind unter www.hochbahn.de/heatabrufbar. Dort steht auch die HEAT App zum Download zur Verfügung, mit der die kostenfreie Registrierung für eine Mitfahrt erfolgt.
Für die Mitfahrt ist coronakonform eine Mund-Nase-Bedeckung vorgesehen. Durch die Infektionsschutzmaßnahmen im Zuge der Pandemie können neben dem Fahrzeugbegleiter und einem technischen Support zeitgleich bis zu drei Passagiere im Shuttle mitfahren. Immer mit an Bord sind zudem einer der vier speziell ausgebildeten Fahrzeugbegleiter sowie ein technischer Support. Für den Fahrgastbetrieb ist der autonom fahrende Shuttlebus außerdem mit einem Informationssystem für Passagiere ausgestattet.

Eine Besonderheit des Projektes HEAT im Vergleich zu anderen autonom fahrenden Fahrzeugen ist die straßenseitige Infrastruktur. Diese liefert zusätzliche Daten über das Geschehen auf der Straße und meldet sie dem Shuttle – unter anderem Informationen zu Fahrzeugen, Radfahrern oder Passanten, die sich außerhalb des Sichtfeldes seiner Sensoren befinden.

Der autonome Kleinbus absolviert seine Testfahrten in der in der HafenCity Hamburg. Dort werden mit einem europaweit innovativen Smart Mobility-Konzept neue Standards gesetzt. Das Projekt ist Teil der ITS-Strategie (Intelligent Transport Systems) der Freien und Hansestadt und soll im Rahmen des im nächsten Jahr in Hamburg stattfindenden ITS-Weltkongresses präsentiert werden.

Hamburg: Schaufenster für die Mobilität der Zukunft

Hamburg ist mit über 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Sie unterstützt die neusten und fortschrittlichsten Technologien um zur Modellregion für innovative Mobilität zu werden. Die norddeutsche Metropole ist auf dem Weg, als Gastgeber für den ITS Weltkongress 2021 zum internationalen Zentrum für die Mobilität der Zukunft zu werden. Die digitalen Technologien machen in Zukunft die städtische Mobilität und Logistik in Hamburg sicherer, effizienter und umweltfreundlicher. Daher stehen Themen wie die Verkehrssicherheit und die Verkehrsflüsse, Umweltschutz oder der Ausbau von Innovationen im Zentrum der Hamburger ITS Strategie. Diese Ziele werden in sechs Bereichen verfolgt: Daten & Information; Intelligente Verkehrssteuerung; Intelligente Infrastruktur; Intelligentes Parken, Mobilität als Service sowie automatisiertes & vernetztes Fahren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /