© Solarzelle Waldviertel
© Solarzelle Waldviertel

Raus aus Erdgas - wann folgt Österreich?

Kanton Zürich setzt Maßnahmen, Studie für Österreich

Mehr Klimaschutz bei Gebäuden - Kanton Zürich

Jetzt legt der Regierungsrat dem Kantonsrat eine entsprechende Gesetzesrevision vor. Die Wärmeversorgung neuer Häuser soll künftig CO2-frei sein – und sie sollen einen Teil ihres Stroms selbst produzieren. Die vielen Öl- und Gasheizungen in bestehenden Häusern sollen nach und nach durch klimaneutrale Wärmeerzeuger wie Wärmepumpen ersetzt werden. Das ist heute technisch machbar und auf die gesamte Lebensdauer der Heizung bezogen häufig sogar günstiger. Förderbeiträge sollen den Umstieg zusätzlich erleichtern. Die Neuerungen bringen den Kanton Zürich beim Klimaschutz einen entscheidenden Schritt vorwärts. Die Förderung innovativer Haustechnik setzt zudem einen willkommenen wirtschaftlichen Impuls.

Elektroheizungen ersetzen

Elektroheizungen sind nicht mehr zeitgemäss

Die Änderung des Energiegesetzes sieht vor, die endgültige Ablösung von Elektroheizungen und -boiler durch energetisch sinnvollere Systeme einzuleiten. Bestehende ortsfeste elektrische Widerstandsheizungen zur Gebäudebeheizung und bestehende zentrale Elektroboiler, die ausschliesslich direkt elektrisch beheizt werden, sind bis 2035 durch Anlagen zu ersetzen, die den Anforderungen des geänderten Energiegesetzes entsprechen. Der Ersatz von Elektroheizungen und -boilern ist wichtig, da sie heute immer noch etwa 10 Prozent des im Winter knapper werdenden Stroms in der Schweiz verbrauchen. Dieser sollte sinnvollerweise aber für Wärmepumpen zur Verfügung stehen, die mit dem gleichen Strom etwa das Drei- bis Vierfache an Wärme produzieren.

Situation in Österreich

In Österreich wurde die Aktion "Raus aus Öl" initiiert. Gleichzeitig versuchen EVUs mit Landesbeteiligung Konsumenten Erdgasthermen "anzudrehen". Dies ist aus Sicht der Erreichung der Klima- und Energieziele kontraproduktiv. Die Bundesregierung und die zuständigen Landeshauptleute sind gefordert, den Ausstieg aus dem klimaschädlichen Erdgas jetzt einzuleiten. Ansonsten schaffen wir die Klimaneutralität bis 2040 nicht.


Es wurde eine Studie erstellt. Entsprechend den Vorab-Ergebnissen des Projekts AnergieUrban können die derzeit mit Erdgas beheizten Häuser in Österreichs Städten flächendeckend auf ein Solar-Geothermiespeicher-Wärmepumpen-System umgestellt werden. Welche Fragen dafür speziell im urbanen Raum zu klären sind, war Thema eines Online-Workshops mit VertreterInnen heimischer Städte.

Studie zum Ausstieg aus Erdgas im Gebäudebestand

Präsentationen zu den Maßnahmen im Kanton Zürich

Präsentationen zu den angedachten Maßnahmen im Konton Zürich finden Sie hier.

Video zu angedachten Maßnahmen:


Artikel Online geschaltet von: / wabel /