© Vision1 / I´ll be back Sonnenbrille
© Vision1 / I´ll be back Sonnenbrille

Kitzbühel: Wer sind die Jungs mit den Sonnenbrillen?

In Kitzbühel mit außergewöhnlichen Sonnenbrillen und 100.000 US-Dollar für Arnold Schwarzeneggers Klimaschutz-Mission.

© AUSTRIAN WORLD SUMMIT / 100.000 USD für Schwarzeneggers Klimaschutzinitiative
© AUSTRIAN WORLD SUMMIT / 100.000 USD für Schwarzeneggers Klimaschutzinitiative

Wer ist denn das? Eine kleine Salzburger Firma entlockte der Kitzbüheler High Society beim Charity Dinner von Arnold Schwarzenegger erstaunte "Aaaahs" und "Oooohs". Warum spendet das Unternehmen 100.000 US-Dollar für den Klimaschutz?

Die Antworten liefern die Sonnenbrillen von Vision1. Die eigens entwickelte Linsentechnologie erlaubt den Zugang zur wertvollsten Werbefläche der Welt: zum Gesicht ihrer Kunden und Kundinnen. Wer sich Donnerstagabend eine Sonnenbrille mit dem auffallenden "I´LL BE BACK"-Schriftzug auf den Gläsern aufsetzte, sah absolut nichts - vom Schriftzug. Diesen sieht immer nur das Gegenüber.

"Wir machen Brillen für Statements. Arnold Schwarzenegger macht mit seinem Einsatz für den Klimaschutz das wichtigste Statement unserer Zeit", sagt Firmengründer und Ex-Fußballprofi Raphael Reifeltshammer (32). Einen Anwendungsfall präsentiert er in Kitzbühel: "Jeder und jede hat eine eigene "I´ll be back€˜-Story. Im Profisport, als Unternehmer, im Privatleben: Irgendwann haut´s dich auf. Die Frage ist, bleibst du liegen oder stehst du wieder auf? Ich bin wieder aufgestanden. Immer wieder. Und als Arnold Schwarzenegger auf Instagram ein Selfie mit unserer "I´ll be backâ˜-Brille gepostet hat, da wusste ich, jetzt wird´s spannend."

Durch eine Kooperation mit Müller Drogerien konnte Reifeltshammer am Donnerstagabend wirklich neben Arnold Schwarzenegger stehen und ihm einen beachtlichen Scheck überreichen. Ab Montag gibt es die "I´ll be back"-Brillen exklusiv online und in über 600 Müller Filialen in Österreich und Deutschland zu kaufen. 100.000 US-Dollar für den Klimaschutz spenden die beiden Unternehmen gemeinsam.

Klimahelden mit einer Revolution für den Werbeartikelmarkt

"Made in China ist keine Option für uns", so Vision1 Co-Gründer Ingomar Lang. "Wir sind moderne Unternehmer. Wir wollen Teil der Klimarevolution sein. Deswegen die Spende für Schwarzeneggers großartiges Engagement. Mit unseren Statement-Brillen wollen wir dazu beitragen, dass sich jeder zur wichtigsten Mission unserer Zeit zugehörig fühlen kann."

Die Brillen werden aus recyceltem Plastik hergestellt und sind "Made in Italy". Mit den Herstellern vor Ort verbindet Vision1 eine langfristige, verantwortungsbewusste Partnerschaft. Optikspezialisten sind für die einzigartige Linsentechnologie verantwortlich.

Reifeltshammer: "Wer den Merchandise- und Werbemittelmarkt kennt, weiß, dass es da um möglichst viel, möglichst billig geht. Wir wollen das ändern. Wir produzieren umweltbewusst für Premium-Kunden. Starke Brands suchen für ihre Markenbotschaft nicht unbedingt viel und billig."

Freitagfrüh wurden die Brillen wieder gesichtet. Diesmal mit der Silhouette des Wilden Kaisers auf den Gläsern.

Vision1 mit Sitz in Salzburg wurde von Ex-Fußballprofi Raphael Reifeltshammer 2016 gegründet. Investoren sind die Runtastic-Gründer und Business Angel Hansi Hansmann. Ingomar Lang ist seit 2019 mit an Bord. Im Q1 2020 steht die Eröffnung eines Standorts in New York an. Das Unternehmen sucht derzeit Mitarbeiter in Europa und den USA.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /