© Bishnu Sarangi /pixabay.com
© Bishnu Sarangi /pixabay.com

BBWind: 100 Megawatt Leistung am Netz und 5 Jahre Firmenjubiläum

100 lokale Bürgerwindgesellschaften gegründet

Münster - Mit der Inbetriebnahme des Bürgerwindparks Dahl Westerweiterung auf der nordrhein-westfälischen Paderborner Hochebene erreicht die noch junge BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH nun die Marke von mehr als 100 MW Nennleistung am Netz. Diesen wichtigen Meilenstein erreicht der westfälische Spezialist für Bürgerwind passend zum fünfjährigen Firmenjubiläum.

Der Ausblick auf die weiteren durch BBWind betreuten Baustellen lässt erahnen, dass es sich bei den erreichten 100 MW nur um eine kurze Momentaufnahme handelt: ‘Wir freuen uns, in unserem fünften Firmenjahr bereits die 100 MW-Schwelle zu erreichen. Spätestens im ersten Quartal 2018 werden wir jedoch bereits 200 MW Bürgerwind ans Netz gebracht haben’, so
Geschäftsführer Heinz Thier. In den vergangenen Jahren wurden mit Hilfe der BBWind rund 100 lokale Bürgerwindgesellschaften gegründet, diese Vorarbeit schlägt sich nun in den hohen Errichtungszahlen nieder.

In Nordrhein-Westfalen gilt BBWind inzwischen als einer der wichtigsten Akteure im Bereich Bürgerwind. Aus diesem Grund wurde das Unternehmen vom Land NRW als Austeller auf den Gemeinschaftsstand des Landes der diesjährigen HUSUM WIND eingeladen.


Artikel Online geschalten von: / holler /