© BMW / BMWi3
© BMW / BMWi3

Halbjahresfazit: E-Mobilität in Deutschland wächst weiter

10.000ster BMW i3 ausgeliefert -BMW Group erfolgreichster Anbieter von elektrifizierten Fahrzeugen in Deutschland: Zuwachs von 175 Prozent.

Die BMW Group sichert sich auch im 2. Halbjahr 2017 den Spitzenplatz als erfolgreichster Anbieter von Elektromobilität in Deutschland. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 knapp 5.000 elektrifizierte Modelle der BMW Group zugelassen. Damit liegen die Zulassungen rund 175 Prozent über dem gleichen Zeitraum 2016.

Das beliebteste elektrische Fahrzeug im BMW Portfolio bleibt der BMW i3. Alleine im ersten Halbjahr 2017 entschieden sich rund 2.100 Kunden für den kompakten Stromer, das ist ein Zuwachs von 155 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016. Insgesamt kommt der BMW i3 bereits auf über 10.000 Zulassungen in Deutschland seit seiner Markteinführung im Herbst 2013. Mit der neuen Batterie steigt die Reichweite des BMW i3 auf 300 Kilometer im gesetzlichen Testzyklus. Selbst bei widrigen Wetterbedingungen und Nutzung der Klimaanlage oder Heizung sind damit mit einer Batterieladung 200 Kilometer Reichweite möglich.

Insgesamt verdoppelt sich in Deutschland der Anteil elektrifizierter Modelle an allen Zulassungen der Marke BMW im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr. Damit war jedes fünfte in Deutschland neuzugelassene Automobil mit alternativem Antrieb ein BMW, was den größten Marktanteil aller Hersteller bedeutet. Ein überproportional großer Anteil für die Marke BMW, deren Marktanteil für konventionelle Antriebe als exklusive Premiummarke in Deutschland üblicherweise zwischen sieben und acht Prozent liegt.

‘Das erste Halbjahr 2017 zeigt klar, dass wir uns auf einem sehr guten Weg befinden. Wir sind zur richtigen Zeit mit den richtigen Produkten zur Stelle. Das kommt bei den Kunden an’, erklärt Peter van Binsbergen, Leiter Vertrieb BMW Group Deutschland. ‘Mit attraktiven Angeboten, dem Ausbau der Ladeinfrastruktur und der staatlichen Förderung bringen wir die Elektromobiltät in Deutschland voran.’


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /