© neongreen network
© neongreen network

Zehn Jahre ERDgespräche - Ein Jahrzehnt Aktivismus

Diskussionsveranstaltung mit Bunny McDiarmid, Andrea Crosta und Sulak Sivaraksa

Heute findet das zehnjährige Jubiläum der Diskussionsveranstaltung ERDgespräche, organisiert durch den gemeinnützigen Verein NEONGREEN NETWORK, im Wiener Museumsquartier statt. Hochkarätige Gäste stehen auf dem Programm: Der Gründer der Whistleblower-Plattform WildLeaks Andrea Crosta, die Geschäftsführerin von Greenpeace International Bunny McDiarmid und der buddhistische Gelehrte und Alternativnobelpreisträger Sulak Sivaraksa sind geladen. Sie diskutieren über Themen wie illegaler Elfenbeinhandel und Aktivismus sowie Fragen der buddhistischen Ökonomie. Mehr als 900 Personen haben sich bereits für die Veranstaltung, die unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen steht, angemeldet.

"Die ERDgespräche inspirieren Menschen zu mehr Aktivismus - vor der eigenen Haustür, in ihrer Stadt oder im ganzen Land. Die Quelle der Inspiration sind die ausgewählten Persönlichkeiten, die jedes Jahr das Publikum begeistern", sagt Angie Rattay, Gründerin von NEONGREEN NETWORK und den ERDgesprächen, "Die heutige Veranstaltung tritt durch unsere Vortragenden erneut den Beweis an, was einzelne Menschen mit dem Willen zur Veränderung alles bewegen können."

Einer der Vortragenden ist der Geschäftsführer der Organisation Elephant Action League und Initiator der Whistleblower-Plattform WildLeaks Andrea Crosta. Auf seiner Plattform können Straftaten wie Wilderei und andere Verbrechen gegen Tiere und Wälder gemeldet werden. Bei der heutigen Veranstaltung wird Crosta einen Einblick in seine Arbeit geben, die auch im Rahmen des Dokumentarfilms The Ivory Game verfilmt wurde. "Wenn wir nicht rasch handeln, könnten viele Tiere, die heute in freier Wildbahn leben, schon bald ausgerottet sein", sagt Crosta. "Zum Glück erwacht die Welt und die Menschen wollen das nicht mehr hinnehmen. Meine Organisation und viele andere werden sich weiter für die Zukunft von Elefanten und anderen Tieren einsetzen."

Neben Crosta werden auch der buddhistische Gelehrte Sulak Sivaraksa und die Geschäftsführerin von Greenpeace International, Bunny McDiarmid bei den ERDgesprächen vortragen. Sivaraksa spricht über die Ansätze der buddhistischen Ökonomie, die sich damit auseinandersetzen, wie die Wirtschaft dazu beitragen kann, Menschen glücklicher zu machen, anstatt nur Profite und Wachstum zu maximieren. Auch Fragen der Ressourcenausbeutung und der Technologieabhängigkeit unserer Gesellschaft sind Thema. McDiarmid berichtet über ihren persönlichen Werdegang bei der Umweltschutzorganisation Greenpeace: Vom Crew-Mitglied auf dem Greenpeace-Schiff "Rainbow Warrior" in den 1980er Jahren bis hin zur Geschäftsführerin der globalen Organisation. Zudem stehen aktuelle Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes im Mittelpunkt ihres Vortrags. "Heute müssen wir uns vielen Herausforderungen stellen, wie dem Klimawandel oder dem Rückgang der Artenvielfalt", sagt McDiarmid. "Dass sich so viele junge Menschen mit diesen Themen auseinandersetzen, wie auch hier bei den ERDgesprächen, gibt mir jedoch weiterhin Hoffnung auf eine bessere und saubere Welt ohne fossilen Energien."

Seit zehn Jahren hat der Verein NEONGREEN NETWORK im Rahmen der ERDgespräche 36 Personen aus Bereichen wie Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie von Umweltschutzorganisationen nach Wien eingeladen. Unter den Gästen waren etwa die Umweltaktivistin Vandana Shiva und der ehemalige Chefredakteur der britischen Tageszeitung "The Guardian" Alan Rusbridger. "Die Vortragenden der zehnjährigen ERDgespräche-Geschichte zeigen, dass eine soziale, inklusive, naturschätzende und damit auch menschenfreundlichere Welt möglich ist. Das motiviert uns mit Blick Richtung Zukunft zusätzlich zu den ERDgesprächen Projekte zu initiieren, die jedem Einzelnen noch umfassendere Möglichkeiten bieten werden, selbst die Welt mitzugestalten", so Angie Rattay, Adam Pawloff und André Karsai von NEONGREEN NETWORK abschließend.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace ist einer der Event-Partner der ERDgespräche 2017.

Den Livestream der Veranstaltungen finden Sie hier


Weitere Informationen finden Sie unter www.erdgespraeche.net


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /