© Global 2000
© Global 2000

EU-Verbot für hormonell wirksames Triclosan in Hygieneartikeln

In Zahnpasten der Marke Colgate ist Triclosan allerdings weiter enthalten

Wien - Das aufgrund seiner chemischen Langlebigkeit (Persistenz) und seiner hormonellen Wirksamkeit seit langem in der Kritik stehende Bakterizid Triclosan wurde mit Entscheidung von heute laut EU-Biozidverordnung auch für die Anwendung in Hygieneartikeln wie beispielsweise Seifen verboten.

Der US-amerikanische Zahnpasta-Hersteller Colgate-Palmolive verwendet dieses Bakterizid aber nach wie vor für seine Zahnpasten der Marke Colgate. Im GLOBAL 2000 Kosmetik-Check 2016 enthielten 6 von 20 überprüften Zahnpasten der Marke Colgate diesen Wirkstoff.

In seiner Stellungnahme sagte Colgate-Palmolive: ‘Wissenschaftliche Studien sind dieser Fragestellung nachgegangen und es konnte nicht eine Nebenwirkung bei Triclosan in kosmetischen Produkten festgestellt werden.’

‘Wenn ein Stoff laut EU-Bewertung für den Einsatz als Biozid nicht geeignet ist, hat er ganz bestimmt nichts in Körperpflegeprodukten wie zum Beispiel Zahnpasten verloren. An diesem Beispiel zeigt sich, wie wichtig die auch von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser geforderte Änderung der EU-Kosmetikverordnung tatsächlich ist.’ meint dazu Dr. Helmut Burtscher, Umwelt-Chemiker von GLOBAL 2000.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Global2000

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /