© UWD
© UWD

Umweltdachverband: Countdown COP21 - Klimaschutzforderung Nr. 19: Car Sharing forcieren!

- 21 Chancen für eine klimagerechte Zukunft - Kampagne auf: www.umweltdachverband.at

"Sharing is caring" heißt es auch fürs Klima, denn durch die optimale Nutzung von Fahrgemeinschaften werden die CO2-Bilanz deutlich verbessert und der übermäßige Raumbedarf für Straßen und Parkplätze vermindert. Weiters positiv: die Verhinderung von Verkehrsinfarkten. Car Sharing schont also Klima und Nerven und spart noch dazu Geld! "Klimaschonende Effekte werden aber nur erzielt, wenn Fahrgemeinschaften und Sammeltaxis etwa durch speziell für Car Sharing-Autos ausgewiesene Parkplätze optimal mit dem öffentlichen sowie mit Rad- und Fußverkehr verknüpft werden", sagt Franz Maier, ehrenamtlicher Präsident des Umweltdachverbandes und gibt Finanzminister Schelling und Verkehrsminister Stöger als heutige Hausaufgabe mit: "Im Sinne einer klimagerechten Zukunft müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen für Car Sharing verbessert und dafür genutzte Fahrzeuge von der KFZ-Steuer befreit werden."



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Umweltdachverband

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /