© Stadtgemeinde Wolfurt / Der Wolfurter Weg, ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept
© Stadtgemeinde Wolfurt / Der Wolfurter Weg, ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept

VCÖ-Mobilitätspreis Österreich für Vorarlberger Gemeinde Wolfurt

Energiewende ist nur mit umweltfreundlicher Mobilitätswende erreichbar

Wien - Die Marktgemeinde Wolfurt ist der Gesamtsieger beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Österreich. 326 Projekte wurden bei Österreichs größtem Wettbewerb für umweltfreundliche Mobilität eingereicht, zwölf Projekte wurden gestern Abend ausgezeichnet.

"Wolfurt hat ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept umgesetzt", gratuliert VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak dem Gesamtgewinner des diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis 2015. Das im Jahr 2013 erarbeitete Verkehrskonzept fördert umweltfreundliche Mobilität und berücksichtigt besonders die Bedürfnisse von Kindern und älteren Menschen. Es gilt nun Tempo 30 auf allen Nebenstraßen, es wurden vier Fahrradstraßen umgesetzt. Das Konzept sieht vier Begegnungszonen vor, eine ist bereits umgesetzt. Die Mobilität ist sicherer und leiser geworden.

"Die mehr als 300 beim VCÖ-Mobilitätspreis eingereichten Initiativen sind beeindruckende Beispiele für eine nachhaltige Mobilitätswende, die wir vorantreiben müssen. Verkehr ist im Bereich Klimaschutz immer noch Schlusslicht, daher sind diese Vorzeigeprojekte so wichtig", so Bundesminister Andrä Rupprechter. Der VCÖ-Mobilitätspreis wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Verkehrsministerium, dem Umweltministerium und den ÖBB durchgeführt und stand heuer unter dem Motto "Mobilität im Wandel".

Verkehrsminister Alois Stöger: "Ich bin froh, dass sich so viele am VCÖ-Mobilitätspreis beteiligen. Sie sind die Vordenkerinnen und Vordenker für die vernetzte Mobilität des 21. Jahrhunderts." Das Mobilitätsverhalten wird vielfältiger, die Menschen kombinieren je nach Zweck verschiedene. Genau hier setzt das Projekt "Mit dem E-Bike zur S-Bahn" der Energie Steiermark Mobilitäts GmbH und der Graz Köflacher Bahn an. Mit der Öffi-Jahreskarte können Pendlerinnen und Pendler um nur 185 Euro im Jahr ein Elektro-Fahrrad für die Fahrt zum Bahnhof bzw. vom Bahnhof nach Hause dazu mieten. Das Projekt gewinnt die von Siemens unterstützte Kategorie "Multimodale Mobilität" beim VCÖ-Mobilitätspreis.

Durch den Online-Handel nehmen die Paketzustellungen stark zu. "Bisher hatten die Konsumentinnen und Konsumenten keine Information, ob der Transport umweltfreundlich erfolgt. Jetzt hat das VKI mit dem Österreichischen Umweltzeichen für emissionsarme Transporte eine wichtige Grundlage dafür geschaffen", gratuliert VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak dem Projektleiter Andreas Peter. So können Unternehmen für den Transport mit E-Fahrzeugen oder Lastenfahrräder das Österreichische Umweltzeichen erhalten. Das VKI ist Sieger der Kategorie "Nachhaltiger Güterverkehr" beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich.

Die Kategorie "Gesellschaftlicher Wandel" geht an den Verkehrsverbund Tirol für die "Öffi School" für alle Tiroler Schülerinne und Schüler der 3. bis 6. Schulstufe und an die Radlobby Österreich für Radfahrkurse für Migrantinnen. Sozialminister Rudolf Hundstorfer gratuliert den "hochkarätigen Projekten", die "Nachhaltigkeit und Solidarität kombinieren".

Gewinner der Kategorie "Internationale Projekte" ist die Stadtregion Kopenhagen. In einer Partnerschaft von Kopenhagen und 22 Umland-Gemeinden wird ein Netz aus "Super Cycle Highways" errichtet. Zwei Schnellradwege wurden bereits im Jahr 2012 eröffnet, seither pendeln hier um 52 Prozent mehr mit dem Rad zur Arbeit. "Mit Radschnellwegen sind auch in Österreichs Ballungsräumen viele Staus vermeidbar", so VCÖ-Geschäftsführer Nowak.

Birgit Wagner, Mitglied des Vorstandes der ÖBB Personenverkehr AG: "Der VCÖ-Mobilitätspreis beweist einmal mehr, wieviel Engagement es in Österreich für nachhaltige Mobilität gibt."

VCÖ-Mobilitätspreis 2015 "Mobilität im Wandel" - Die Preisträger

GESAMTSIEGER:
Marktgemeinde Wolfurt: Kommunales Verkehrskonzept

Kategorie Vernetzte und multimodale Mobilität
Energie Steiermark Mobilitäts GmbH: Mit dem E-Bike zur S-Bahn

Kategorie Nachhaltigkeit bei Güterverkehr und Logistik VKI (Verein für Konsumenteninformation):
Emissionsarmer Transport im Österreichischen Umweltzeichen
HET: Urbanes Cargo-Konzept

Kategorie Gesellschaftlicher Wandel
Radlobby IG Fahrrad: Frauen in Fahrt
Verkehrsverbund Tirol: VVT Öffi School

Kategorie Wohnumfeld und Siedlungsentwicklung
Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft: Mobilitätskonzept Wohnbau Gaswerkgasse

Kategorie Klimafreundliche Mobilität
Bike City Guide Apps Gmbh: Bike Citizen App
DieLotte KG: Kombinierter Radanhänger & Einkaufswagen

Kategorie Internationale Projekte
Greater Copenhagen: Cycle Super Highways

Kategorie Forschung & Entwicklung
ÖBB-Personenverkehr AG: SynArea

Kategorie Ideenwettbewerb
Volksschule 1 Enns: "Rad.fahr.fest - fahr.fest.Rad"

Weitere Informationen unter www.vcoe.at



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: VCÖ

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /