© Solarwatt
© Solarwatt

Intersolar: Aufbruchsstimmung am PV-Speichermarkt

Kaum ein Thema hat in letzter Zeit soviel von sich reden gemacht wie Speichertechnologien

© Quelle: IHS Inc.  / Solar Promotion GmbH - Weltweit werden steigende Umsätze im Bereich Speichertechnologie erwartet
© Quelle: IHS Inc. / Solar Promotion GmbH - Weltweit werden steigende Umsätze im Bereich Speichertechnologie erwartet

Tesla tut es. BMW auch.. und sogar Daimler. Alle haben in letzter Zeit mich Ankündigungen zum Thema Batteriespeicher überrascht.

BMW i Batterien werden als ‘Second Life Batteries’ flexible Speicher für erneuerbare Energien und sichern die Stabilität des Stromnetzes, wie BMW schon im Herbst bekannt gab. Die Ersten sind bereits im Regelbetrieb im Einsatz. Aber es geht noch weiter. Nach der Ankündigung von Tesla CEO Elan Musk, ein Hausspeichersystem auf den Markt zu bringen, hat BMW-Eigner Stefan Quandt, der auch Mehrheitsanteile an Solarwatt besitzt, "MyReserve" angekündigt, eine Batterielösung, die nun von Solarwatt auf der Intersolar vorgestellt wird.

Die SOLARWATT GmbH bietet ab sofort Komplettpakete zur dezentralen Energieversorgung für Privathaushalte. Inkludiert sind hochwertige PV-Einzelkomponenten in Premiumqualität sowie ein kostenloser KomplettSchutz von fünf Jahren, der optional auf zehn Jahre erweitert werden kann. ‘Wir bieten mit unseren Komplettpaketen effiziente und leistungsfähige Gesamtpakete zu einem Preis, den andere Hersteller für einen einzelnen Stromspeicher aufrufen’, meint Detlef Neuhaus, Geschäftsführer von SOLARWATT. ‘Privathaushalte können sich so weitestgehend unabhängig von steigenden Energie- und Strompreisen machen’, ergänzt Finanzchef Carsten Bovenschen.

SOLARWATT stellt im Rahmen der ‘ees’ (electrical energy storage) zwei verschiedene Komplettpakete vor: Das Gesamtpaket SOLARWATT Package ‘store’ beinhaltet neben den leistungsfähigen Glas-Glas-Solarmodulen und dem SOLARWATT Energy Manager auch den neuen Stromspeicher MyReserve. Das Paket ermöglicht, sich auch dann mit selbsterzeugtem Strom zu versorgen, wenn die Sonne nicht scheint. Das System liegt inklusive Zubehör bei einem Nettoendkundenpreis von 8.999 Euro (UVP). Das Gesamtpaket SOLARWATT Package ’heat’ setzt auf die Warmwasseraufbereitung durch Solarstrom und enthält neben den Glas-Glas-Modulen und dem Energy Manager auch die Wärmepumpe BWP30HS der Firma Dimplex. Da der Strombedarf der Wärmepumpe bis zu 80 Prozent mit selbst erzeugtem Solarstrom gedeckt werden kann. Das Komplettpaket wird zu einem Nettoendkundenpreis von 7.999 Euro (UVP) erhältlich sein.

Darüber hinaus stellt SOLARWATT auf der Intersolar in München den revolutionären Stromspeicher MyReserve vor. Das leistungsfähige und wirtschaftliche System basiert auf der Lithium-Ionen-Technologie mit komplett neuartiger Leistungselektronik und setzt mit einem Gesamtwirkungsgrad von 93 Prozent im Bereich der Speichertechnologie neue Maßstäbe.

Das Dresdner Unternehmen zeigt den Speicher auf der Intersolar integriert in ein dezentrales Gesamtsystem, welches das Zusammenspiel von Energieerzeugung, Energiemanagement, Energiespeicherung, Elektromobilität und Warmwassererzeugung in den Mittelpunkt stellt.

In diesem Zusammenhang wird auf dem SOLARWATT-Messestand das Plug-In Hybridfahrzeug BMW i8 des bayrischen Autobauers BMW inklusive der Heimladestation BMW i Wallbox Pro zu sehen sein. Die Ladestation zur Montage an der Hauswand ermöglicht intelligentes und nachhaltiges Laden. Sie steigert die Ladeleistung, reduziert die Ladedauer und ist die ideale Design-Ergänzung für BMW i Fahrzeuge. Demonstriert werden soll das Zusammenspiel von Solarsystemen und intelligentem Laden von BMW Elektro- und Plug-in-Hybrid Fahrzeugen. In diesem Rahmen werden in Kooperation mit der BMW Niederlassung München auch Probefahrten mit dem BMW i3 angeboten.

Die SOLARWATT GmbH bietet ab sofort Komplettpakete zur dezentralen Energieversorgung für Privathaushalte. In den Paketen stecken hochwertige PV-Einzelkomponenten in Premiumqualität sowie ein kostenloser KomplettSchutz von fünf Jahren; dieser kann optional auf zehn Jahre erweitert werden. ‘Wir bieten mit unseren Komplettpaketen effiziente und leistungsfähige Gesamtpakete zu einem Preis, den andere Hersteller für einen einzelnen Stromspeicher aufrufen’, meint Detlef Neuhaus, Geschäftsführer von SOLARWATT. ‘Privathaushalte können sich so weitestgehend unabhängig von steigenden Energie- und Strompreisen machen’, ergänzt Finanzchef Carsten Bovenschen.

SOLARWATT präsentiert während der Intersolar Europe (10. – 12. Juni 2015) im Rahmen der ‘ees’ (electrical energy storage) zwei verschiedene Komplettpakete: Das Gesamtpaket SOLARWATT Package ‘store’ beinhaltet neben den leistungsfähigen Glas-Glas-Solarmodulen und dem SOLARWATT Energy Manager auch den neuen Stromspeicher MyReserve. Das Paket ermöglicht, sich auch dann mit selbsterzeugtem Strom zu versorgen, wenn die Sonne nicht scheint. Das System liegt inklusive Zubehör bei einem Nettoendkundenpreis von 8.999 Euro (UVP). Das Gesamtpaket SOLARWATT Package ’heat’ setzt auf die Warmwasseraufbereitung durch Solarstrom und enthält neben den Glas-Glas-Modulen und dem Energy Manager auch die Wärmepumpe BWP30HS der Firma Dimplex. Da der Strombedarf der Wärmepumpe bis zu 80 Prozent mit selbst erzeugtem Solarstrom gedeckt werden kann. Das Komplettpaket wird zu einem Nettoendkundenpreis von 7.999 Euro (UVP) erhältlich sein.

Darüber hinaus stellt SOLARWATT auf der Intersolar in München den revolutionären Stromspeicher MyReserve vor. Das leistungsfähige und wirtschaftliche System basiert auf der Lithium-Ionen-Technologie mit komplett neuartiger Leistungselektronik und setzt mit einem Gesamtwirkungsgrad von 93 Prozent im Bereich der Speichertechnologie neue Maßstäbe.

Das Dresdner Unternehmen zeigt den Speicher auf der Intersolar am SOLARWATT-Messestand B1.510 integriert in ein dezentrales Gesamtsystem, welches das Zusammenspiel von Energieerzeugung, Energiemanagement, Energiespeicherung, Elektromobilität und Warmwassererzeugung in den Mittelpunkt stellt.

In diesem Zusammenhang wird auf dem SOLARWATT-Messestand das Plug-In Hybridfahrzeug BMW i8 des bayrischen Autobauers BMW inklusive der Heimladestation BMW i Wallbox Pro zu sehen sein. Die Ladestation zur Montage an der Hauswand ermöglicht intelligentes und nachhaltiges Laden. Sie steigert die Ladeleistung, reduziert die Ladedauer und ist die ideale Design-Ergänzung für BMW i Fahrzeuge. Demonstriert werden soll das Zusammenspiel von Solarsystemen und intelligentem Laden von BMW Elektro- und Plug-in-Hybrid Fahrzeugen. In diesem Rahmen werden in Kooperation mit der BMW Niederlassung München auch Probefahrten mit dem Elektrofahrzeug BMW i3 angeboten. BMW kooperiert seit 2014 als Premiumpartner mit der Dresdner SOLARWATT GmbH.

Daimler hat einen erster Speicher in industriellem Maßstsab mit mehr als 500 Kilowattstunden Kapazität schon in Betrieb, in Rahmen der Joint Ventures Coulomb, in dem The Mobility House und Getec zusammenarbeiten. Ein Ausbau soll demnächst erfolgen, ab Herbst sollen Haushaltsspeicher von Daimler gemeinsam mit EnBW, Energieversorger aus Baden-Württemberg angeboten werden. Bestellt werden können diese Speicher ab Juni, geliefert wird ab Herbst. Zumindest in der Speicherfrage herrscht offensichtlich große Einigkeit darüber, dass dies ein Geschäft sein dürfte, wenn gleich 3 Autohersteller auf das Thema Speichertechnologie setzen wollen.

Auch viele Solarunternehmer präsentieren im Rahmen der Intersolar ihre Speicherlösungen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /