© löwenzahn
© löwenzahn

Natürlich koch ich! KRÄUTER Vielfalt die glücklich macht

Ein oekonews Buchtipp

Yvonne Schwarzinger ist Insidern bereits von ihren "Natürlich koch ich!" Büchern zu Tomaten und Erdäpfeln bekannt. Diesmal ist es das Thema Kräuter, dem sie sich mit dem ansprechend bebilderten Buch (mit Fotos von Herbert Lehmann) widmet. Unterschiedlichste Kräuter, Wildkräuter oder auch welche aus Garten, stehen im Mittelpunkt. Kochen ohne Kräuter, das ist für mich nicht vorstellbar, so die Autorin. Zu Beginn wird die immense Sortenvielfalt an Kräutern vorgestellt und jedes einzelne Karut im Detail beschrieben. Dem folgen kluge Kräutertipps und die Vorstellung von Tina Wurzinger, die Kräuterwanderungen anbietet sowie die Vorstellung der Kräuterkraftquelle Hrischbach in Oberösterreich.

Mehr als 50 wunderbare uns sehr verschiedene Kräuterrezepte laden dann zum Kochen mit Kräutern ein. Über Eingemachtes geht es zu Vorspeisen, Suppen und Snacks und weiter zu Hauptgerichten und schließlich "zum duftenden Abschluss", wie es die Autorin bezeichnet. Rosmarin, Wirsing, Schnittlauch, Basilikum, Zitronenverbene, Kresse, Petersilie und mehr helfen dabei, die richtigen Geschmacksnerven treffen zu können und lassen sich hervorragend in köstlichen Gerichten verwenden. Viele der Rezepte sind einfach nachzukochen. Sie sind sehr gut verständlich erklärt und bringen auf den Punkt, wie hervorragende Gerichte mit Kräutern zubereiten können .

Wir haben beispielsweise den Wildkräutersalat mit Frischkäse-Krapfen oder dem Flammkuchen mit Salbei und Fenchel bereits nachgekocht und getestet, für eine Überraschung sorgten vor kurzem die großartigen Bärlachstangerln. Auch das Bärlauchpesto oder der Brennessel-Rahmspinat waren einfach zuzubereiten und verwöhnten bereits unsere Gäste. Alle bisher getesteten Rezepte waren bestens erklärt und die Ergebnisse des Kochens waren ein Genuss.

Wir können das Kräuter-Kochbuch daher wärmstens empfehlen. Kräuter sind hervorragende und gesündere Geschmacksverstärker als Salz und der Duft erfreute unsere Nasen bereits bei der Zubereitung in der Küche.

Ein kreatives Kochbuch mit wunderbaren Bildern, dass mit seinen mehr als 50 Kräuter-Rezepten viele Ideen zur Verwendung von bekannten und wiederentdeckten Wild- und Gartenkräutern gibt!


Natürlich koch ich! Kräuter - Vielfalt die glücklich macht
Autorin: Yvonne Schwarzinger
Verlag löwenzahn
ISBN-10: 3706625679
ISBN-13: 978-3706625678
123 Seiten
Hardcover; 25 x 20 cm
EUR 17,95 (A)


Artikel Online geschalten von: / holler /