© Thorbecke
© Thorbecke

Die 2-Tage-Küche

Einfach planen- doppelt genießen - Ein oekonews-Buchtipp

Essensverschwendung muß nicht sein, keine Frage. Mette Mølbak hat mit ihrem Buch genug Tipps bereit, wie man nicht täglich von Neuem aufwendig kochen muß und gleichzeitig die Reste verwerten kann oder wie man nicht so auch Geld sparen kann.
Die Idee dahinter ist, einfach mit bereits am Vortag Gekochtem wirklich creatives für den nächsten Tag zuzubereiten. Es ist nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern gleichzeitig weit ökologischer, weil man bei so manchem Gericht sogar Energie sparen kann, wenn man nur einmal gart. Die Autorin hat ihre eigenen Erfahrungen einfach in ein schön bebildertes Kochbuch gepackt und zeigt darin die Vorteile auf, die man hat, wenn man vielleicht von Anfang an die Vorteile der Reste erkennt.

Wir haben einiges daraus im Alltag ausprobiert und sind begeistert von den Ideen: So kann z.B. Gemüse vom Vortag zu einer wirklich gut schmeckenden Suppe am nächsten Tag werden, oder Kraut gleich für den nächsten Tag geschnitten werden. Reste von Lachs können gemeinsam mit Spinat und Ei zu einem sättigenden Essen werden oder in der Suppe landen. Inspiration ist in den Nachspeisrezepten ebenfalls zu finden: Wer würde bei überschüssiger Zitronentarte schon an Eis denken. Spaß gemacht haben uns außerdem die Basisrezepte: Selbstgemachtes Humus schmeckt einfach herrlich, kann als Beilage, in Sandwich oder mit Gemüse gegessen werden und ist einfach zu machen.

Eines unserer "Lieblingsrezepte" war bisher Apfel-Trifle mit Roggenbrotchrunch. Damit findet nicht mehr ganz frisches Roggenbrot eine neue Aufgabe als knusprige Basis.

Ein wirklich kreatives Kochbuch, das mit seinem Thema nicht nur im Trend liegt, sondern das viele leicht nachkochbare Rezepte und einige neue Ideen für die Verwertung von Resten liefert. Einfach empfehlenswert!

Die 2-Tage-Küche
Einfach planen- doppelt genießen
Autorin: Mette Mølbak
THORBECKE

1. Auflage 2015
Format 17 x 25 cm
176 Seiten
mit zahlreichen Fotos
Hardcover
ISBN: 978-3-7995-0581-9


Artikel Online geschalten von: / holler /