© EWS Consulting
© EWS Consulting

Munderfing: Energiewende bald geschafft

Die Braunauer Gemeinde am Kobernaußerwald erhält in Kürze den ersten eigenen Windpark Österreichs - mit Solartaschen-Gewinnspiel

© Energiewerkstatt Consulting GmbH
© Energiewerkstatt Consulting GmbH

Im Jahr 2003 erstellte die Gemeinde Munderfing ein Energiekonzept. Der Gemeinderat hat daraufhin den Beschluss gefasst, den Energiebedarf Munderfings komplett durch Erneuerbare Energie zu decken – primär mithilfe des neuen Windparks. ‘Es ist erfreulich, dass alle Parteien dem Projekt zugestimmt haben. Das zeigt, dass in Munderfing aktiv neue Meilensteine gesetzt werden und an zukunftsfähigen Lösungen gearbeitet wird’, bringt es die Projektleiterin des Windparks, Verena Ramböck von der EWS Consulting GmbH aus Munderfing, auf den Punkt. Drei Viertel des Windparks gehören dann der Gemeinde, das restliche Viertel hält die für die Planung verantwortliche EWS in Munderfing. Damit ist dieser Windpark der erste, der sich mehrheitlich im Besitz einer österreichischen Gemeinde befinden wird.

Windpark-Bau verläuft planmäßig

Umfangreichen Windmessungen folgten Bewilligungen, die für fünf Windkraftanlagen erteilt wurden. Ebenso sind die Ausschreibungen samt Planungen erledigt und die Aufträge vergeben. Kürzlich wurden der Wegebau und die Windpark-Verkabelung im Wald abgeschlossen. Der Bauzeitplan liegt damit genau im Termin. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2014 geplant.

Umweltverträglichkeit im Vordergrund

Besonderes Augenmerk wird auf einen möglichst naturschonenden Bau des Windparks gelegt. Bei den von Rodungen betroffenen Bereichen handelt es sich um einen intensiv genutzten Wirtschaftswald. Für die Errichtung des Windparks samt der kompletten Infrastruktur ist weniger als ein Hundertstel des jährlichen Holzeinschlags des Kobernaußerwaldes gerodet worden. Sowohl Windrad-Standorte, als auch Infrastruktureinrichtungen befinden sich selbstverständlich außerhalb von Naturschutzgebieten.

Oberösterreich will mehr Windenergie

Wie eine aktuelle Umfrage des bekannten Karmasin-Meinungsforschungsinstituts aufzeigt, sprechen sich über zwei Drittel der Bevölkerung FÜR Windenergie aus. Damit ist Windenergie, neben Sonnenenergie, die beliebteste Form der Energieerzeugung in Oberösterreich. Auch die in Oberösterreich gegründete Plattform PROWind hat mehr als 8.000 Unterstützungserklärungen erhalten. Darunter 20 Bürgermeister aus der Region.

Gewinnspiel

Wenn Sie die folgende Frage richtig beantworten, haben Sie die Chance auf eine Solar-Tasche, die ihr Handy laden kann: Wie heißt der Anlagenlieferant des Windparks? Mitmachen unter: www.ews-consulting.com/gewinnspiel



Verwandte Artikel:


Weitere Infos: EWS Consulting GmbH ews-consulting.at

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /