© Grüner Parlamentsklub
© Grüner Parlamentsklub

Glawischnig: Atomkraft ist eine Belastung für die Menschheit

Grüne: Störfall der Stufe 3 in Fukushima, hochradioaktives Wasser ausgetreten

"Der dreifache Super-GAU im japanischen AKW Fukushima ist noch lange nicht überstanden. Niemand scheint zu wissen, wie man die Atomruine sichern kann", sagt Eva Glawischnig, Klubobfrau und Bundessprecherin der Grünen, zu den aktuellen Vorfällen im japanischen Atomkraftwerk Fukushima.

"Katastrophen wie in Fukushima können auch in Atomkraftwerken in der EU passieren. Auf diesen Fall ist niemand vorbereitet, weder technisch, noch sozial, noch rechtlich", sagt Glawischnig. Sie kritisiert, dass es in der EU noch immer keine Regeln für Haftung bei Atomunfällen gibt. "Die Haftungssummen sind lächerlich niedrig und betragen in vielen Ländern nur wenige hundert Millionen Euro. Davon kann man nicht einmal die Schäden auf dem Betriebsgelände beseitigen", gibt Glawischnig zu bedenken.

Die Grüne Umweltsprecherin Christiane Brunner sieht die Bundesregierung in der Pflicht: "Die nächste Regierung muss in der EU strenge Regeln für Haftung bei Atomunfällen durchsetzen."

Auch zweieinhalb Jahre nach dem Super-GAU von Fukushima ist die Lage in dem Atomkraftwerk noch immer nicht unter Kontrolle. Im Juli sind 300 Kubikmeter radioaktives Wasser aus unterirdischen Wassertanks ausgelaufen. Die Atomaufsicht hat dies nun offiziell als "ernsten Störfall" der Stufe 3 (von 7) bewertet.

Rückfragehinweis: Grüner Klub im Parlament Tel.: +43-1 40110-6697 mailto:presse@gruene.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/100/aom

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0128 2013-08-28/13:36



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /