© www.atomstopp.at
© www.atomstopp.at

Anti Atom Komitee: Kein Geld Für Atomlobby - 60 Jahre "Starthilfe" muss genug sein

Atomenergie war nie zukunftsfähig

Endgültiges AUS für AKW´s gefordert

Die EU Kommission versucht als Steigbügelhalter der Atomlobby, Atomenergie den gleichen Zugang zu Fördermitteln zu ermöglichen wie erneuerbaren Energieträgern. Bundesregierung ist gefordert!

Dem Versuch von Frankreich, Großbritannien und Tschechien, die Atomenergie als Klimaschutzmaßnahme den Zugang zu Steuergeldern zu erleichtern, muss seitens unserer Vertreter in Brüssel und der Bundesregierung eine klare Absage erteilt werden. "Atomenergie ist nach wie vor nicht überlebensfähig, und dient in keiner Weise dem Klimaschutz, denn mit einem Anteil von kaum 10% an der weltweiten Stromproduktion, mit weiter sinkender Tendenz, hat die Atomenergie nicht einmal das Potential einen relevanten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", so Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee in einer ersten Reaktion.

Diese Vorstöße beweisen nur, dass die Atomenergie auch nach fast 60 Jahren, in denen Hunderte Milliarden in diese veraltete Risikotechnologie, gepumpt wurden, noch immer am Tropf des Steuerzahlers hängt", so Manfred Doppler weiter. "Wir fordern die EU Kommission, und damit auch "unseren" Kommissar Hahn, aber auch unsere Regierung unmissverständlich auf, derartigen Versuchen eine klare Absage zu erteilen, und anstatt dessen eine umfassende Haftpflichtversicherung für Atommeiler einzuführen" so Manfred Doppler abschließend.

Rückfragehinweis: DI Manfred Doppler Tel.: +43(0) 664 45 05 015

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4953/aom

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0091 2013-07-19/11:07



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /