© Tritec / Flachdach-Photovoltaikanlage Café- und Restaurantgebäude am SchwörerHaus Firmenstandort Hohenstein-Oberstetten
© Tritec / Flachdach-Photovoltaikanlage Café- und Restaurantgebäude am SchwörerHaus Firmenstandort Hohenstein-Oberstetten

Trend: Photovoltaik-Anlagen auf großen Flachdächern

Größtmöglicher Ertrag dank optimalem Montagesystem

Große Flachdächer auf Gewerbe- und Industriegebäuden lassen sich optimal für eine ertragreiche Gewinnung von Solarstrom nutzen – sofern den Besonderheiten der Flachdach-Konstruktion Rechnung getragen wird. Für eine besonders effiziente Aufständerung von Solarmodulen bietet TRITEC mit dem neuen Montagesystem TRI-STAND Aero eine optimale Lösung.

Weniger Lasten, geringere Kosten

Dank der aerodynamisch optimierten Form bietet TRI-STAND Aero erhebliche Vorteile in Bezug auf Lasten und Kosten. »Das neue Montagesystem belastet Dächer deutlich weniger als konventionelle Modulständer«, wie TRITEC Entwicklungsingenieur Bernd erklärt, »im Vergleich zu einer herkömmlichen Flachdach-Aufständerung brauchen wir bei der Montage des TRI-STAND Aero mindestens 50% weniger Ballast.«



Weniger Verschattung, mehr Leistung

Weil die PV-Module in einem Winkel von 20 Grad aufgeständert werden, verkleinern sich die Verschattungsabstände und die Leistung/m2 wird grösser. Die Dachhaut bleibt bei der Montage des TRI-STAND Aero Systems unverletzt. Das System ist für Module mit einer Breite von 790 – 810 mm, bzw. 990 – 1010 mm ausgelegt. Die Module dieser Leistungsklassen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und weisen, mit geringen Abweichungen, alle dieselben Außenmaße auf. Die benötigten Rückseitenbleche sind auf diese Masse zugeschnitten. So ersparen sich Kunden teure Einzelanfertigungen und profitieren stattdessen von einem effizienten und günstigen Produkt von der Stange.


Mit der smarten Auslegungs-Software TRI-DESIGN lassen sich übrigens alle Montagesysteme von TRITEC schnell und intuitiv planen und auslegen. So lässt sich Effizienz spielend steigern – von der kleinsten bis zur größten Solaranlage.


_____
Bezahlte Anzeige

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /