© Global 2000
© Global 2000

Kein Schiefergasabbau in Wolkersdorf

Schiefergasgewinnung soll ganz untersagt werden

Wolkersdorf – Der Gemeinderat von Wolkersdorf im Weinviertel beschloss am Mittwoch Abend einstimmig eine Resolution gegen den Schiefergasabbau im Weinviertel. Auch die Forderung der WUI-Die Grünen nach einem generellen Verbot der Schiefergasförderung in Österreich wurde in dieser Resolution an den Nationalrat und die Bundesregierung aufgenommen. ‘Wir sind froh, dass statt einer Forderung nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für diese klimaschädliche Technologie diese nun gänzlich verboten werden soll,’ betont Grün-Gemeinderat Erwin Mayer.

Eine UVP bedeutet, dass eine grundsätzlich akzeptable Technologie oder ein Projekt möglichst umweltverträglich gestaltet werden soll, so z.B. Rennstrecken, Flughäfen, Windparks, Kraftwerke, Müllverbrennungsanlagen etc. ‘Aufgrund der bereits erwiesenen Belastung für das Klima durch bis zu einer Milliarde Tonnen CO2 Äquivalent
aus dem von der OMV erhofften Schiefergasfund ist diese Technologie aber so wie die Atomenergie oder die Abscheidung und Verpressung von Kohlendioxid (CCS) gänzlich zu verbieten’ betont Mayer. Bei der Verbrennung von fossilen Energien entsteht das Treibhausgas CO2, und wenn dann noch zusätzlich Methan wie bei der
Schiefergasgewinnung entweicht, wird die Erderwärmung zusätzlich beschleunigt.

Deswegen soll gemäß der Resolution des Wolkersdorfer Gemeinderats die Schiefergasgewinnung im Weinviertel wie auch in Österreich, sowie schon bisher die Atomenergie im Atomsperrgesetz und die CCS-Technologie im CCS-Gesetz gänzlich untersagt werden!

‘Klimaschutz und die Erschließung neuer, riesiger fossiler Lagerstätten stellen für eine Klimabündnisstadt wie Wolkersdorf einen Widerspruch dar’, ist Mayer stolz auf den Vorrang für den Klimaschutz in der Resolution. Die WUI-die Grünen erhoffen sich ähnliche Beschlüsse in weiteren Klimabündnisgemeinden und Weinviertler Gemeinden, um den Nationalrat und die Bundesregierung an seine Klimaschutz- und Kyoto-Verpflichtungen zu erinnern und Schiefergasförderung zu verbieten.

In Frankreich und in Bulgarien wurde Schiefergasabbau bereits gänzlich verboten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /