© Waldviertler Energie-Stammtisch
© Waldviertler Energie-Stammtisch

Energie als Schlüssel für Waldviertler Wirtschaft

Klima- und Energie-Modellregionen als vielversprechender Ansatz

Harmannsdorf: Am 9. Juni 2011 fand der 120. Waldviertler Energie-Stammtisch in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Berta von Suttner-Verein in Harmannsdorf statt. Zu Beginn des Abends stand die Besichtigung des Schüttkastens und seiner Besonderheit der Sala Terrena unter der geschichtskundigen Führung von Renate Glawischnig.

Anschliessend widmete sich der Stammtisch im Gasthaus Buchinger dem Thema ‘Energie als Schlüssel für Waldviertler Wirtschaft’. Dabei blieb natürlich auch Zeit für Diskussion und Erfahrungsaustausch, insbes. bzgl. individueller Energie-Spartipps und Handlungsmöglichkeiten.

Renate Brandner-Weiß berichtete über die laufenden Aktivitäten zur bundesweiten Initiative der Klima- und Energie-Modellregionen. Um die wirtschaftliche Wichtigkeit des Themas zu unterstreichen, wies sie darauf hin, dass allein für Energieimporte rund 400 Millionen Euro jährlich aus dem Waldviertel abfließen.

Bedenkt man weiter, dass Energie eine Schlüsselbranche für alle Wirtschaftszweige darstellt und welches Potenzial zur Nutzung regionaler Energiequellen vorhanden ist, dann ist klar, hier lohnt es sich dranzubleiben und Projekte, auch zum Energiesparen, zu verfolgen.

Eine wichtige Unterstützung dabei werden die Aktivitäten im Rahmen der Initiative der Klima- und Energie-Modellregionen sein, denn hier wird es möglich, dass in den Regionen eine Person dafür abgestellt wird, die die Projektentwicklung und -umsetzung vorantreibt.

Weitere Information gerne beim Stammtisch-Team oder bei der Energieagentur der Regionen (www.energieagentur.co.at), die langjährige Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Betrieben, Gemeinden und Regionen hat.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /