Energieautark in 30 Jahren

Thalheim präsentiert das Konzept für das angestrebte Ziel vor mehr als 150 Gästen

Zeitgleich mit der Abschlussveranstaltung der Energiegruppe endete am 30. Juni im Raiffeisensaal der Marktgemeinde die Begleitung der Energiewerkstatt Munderfing GmbH. Ab sofort hat die Marktgemeinde die Verantwortung, das in den letzten Monaten erstellte Konzept mittel- und langfristig umzusetzen.

Es ist viel Potential in Thalheim vorhanden. Dieses Ergebnis brachte die Arbeit der Energiegruppe, die sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Erreichen des Ziels ‘energieautarkes Thalheim’ auseinandersetzte. Nach einer Erhebung des Energieverbrauchs im Gemeindegebiet wurde eine Vorschau auf die Entwicklung der nächsten 30 Jahre erstellt. Darauf legten die MitarbeiterInnen der Energiegruppe die Ziele für die Entwicklung des Potentials erneuerbarer Energie fest.

Eine deutliche Senkung des momentanen Energieverbrauchs ist die grundlegende Voraussetzung, damit in 30 Jahren 74% des Bedarfs durch erneuerbare Energie gedeckt werden kann. Dies ist durch eine Vielzahl an effektiven Maßnahmen möglich: Altbausanierung, Niedrigenergiebauweise oder Passivhausbau, Mobilität (Elektrofahrzeuge, Fahrgemeinschafen, Ausbau von Radwegen, Nutzung und Erweiterung des öffentlichen Verkehrs …), Elektrogeräte im Haushalt (Energiesparlampen, keine Stand-by-Geräte, Tausch von alten Elektrogeräten …) u.v.m.

Eine wesentliche Rolle soll in den nächsten Jahren die Sonne übernehmen. Hier ist eine Energiequelle vorhanden, die praktisch kostenlos zur Verfügung steht. Ob thermisch mit Solaranlagen für Übergangsheizungen bzw. Warmwasseraufbereitung oder in Form von Photovoltaik-Anlagen zur Stromgewinnung. Bereits heute werden in Thalheim viele dieser Anlagen betrieben und seitens der Marktgemeinde bzw. Land OÖ. auch gefördert. Aber auch Biomasse-, Wasser- und Geothermie-Projekte und die Beteiligung an Windenergieanlagen sind geplant .

Drei Klassen der Volksschule Thalheim starteten zum Thema Sonne und Energie vor einigen Wochen ein Projekt, dass sie bei der Veranstaltung am 30.6. erstmals der Öffentlichkeit präsentierten. Dabei entwickelten Sie Ideen, was mit der Kraft der Sonne alles gemacht werden kann. Zum Beispiel könnte eine solarbetriebene Popcornmaschine zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit der HTL Wels entwickeln die jungen Erfinder weiter und werden im kommenden Schuljahr ein ausgewähltes Produkt gemeinsam zusammenbauen.

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Thalheim beschloss einstimmig in seiner Sitzung am 25.6.09, die Unterstützung für den effizienten Umstieg auf erneuerbare Energieträger in 30 Jahren mit dem Energiebaukasten bzw. die Umsetzung des Programms für diesen Umstieg.

Ab Herbst 2009 wird die Energiegruppe bei sogenannten ‘Energiestammtischen’ an der Umsetzung des Programms weiterarbeiten.



Verwandte Artikel:


Weitere Infos: EWS Consulting GmbH ews-consulting.at

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /