© WK Simonsfeld
© WK Simonsfeld

Salzburg AG: Einstieg in Windenergienutzung

Beteiligung an Windpark Borkum-West II in Ostfriesland

Der Einstieg in die Nutzung von Windenergie, war einer die wesentlichen Inhalte der gestrigen Aufsichtsratssitzung der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation.

Der Salzburger Energieversorger wird sich mit rd. 20 Mio. Euro am Windpark Borkum-West II beteiligen, wodurch das Erzeugungsportfolio mit erneuerbaren Energien in einem Umfang von rd. 20 MW sinnvoll ergänzt wird. Dieser ca. 45 km vor der Nordwestküste der ostfriesischen Insel Borkum gelegene Windpark mit einer gesamten Nennleistung von 400 MW verfügt über Windbedingungen, die eine sehr gute Wirtschaftlichkeit garantieren. Geplanter Baubeginn der 55 km2 großen Anlage ist 2010, Fertigstellung ein Jahr später.

Die beiden Vorstände Dr. Arno Gasteiger und Mag. August Hirschbichler: "Diese Beteiligung ist eine interessante Ergänzung zum Kraftwerksportfolio der Salzburg AG, das sich im Bereich der erneuerbaren Energie bisher aus Wasserkraftwerken und Biomasse-Kraftwerken zusammen setzt. Träger dieser Beteiligung ist die TRIANEL-Gruppe, ein Zusammenschluss von überwiegend deutschen Stadtwerken mit dem Ziel, gemeinsam große Kraftwerksprojekte umzusetzen, die für einzelne Stadtwerke viel zu groß wären. Neben der Salzburg AG werden sich voraussichtlich 36 deutsche Stadtwerke am Projekt Windpark Borkum-West II beteiligen."



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /